Was passiert wenn ich meinen Finger in die steckdose stecke?

11 Antworten

Wenn du gut isoliert stehst / sitzt / hockst / liegst und gleichzeitig nichts anderes anfasst, passiert so gut wie gar nichts.

Wenn du in die Phase fasst und gleichzeitig mit der anderen Hand den Schutzleiter, einen Heizkörper o. ä. anfasst, besteht akute Lebensgefahr (Herzstillstand, "Herzflimmern"). Besonders, wenn der Stromkreis nicht durch einen "FI-Schalter" abgesichert ist, der in einem solchen Fall sofort den Strom raushaut.

Wenn du mit dem bloßen, trockenen und normaldicken Finger in den "Steckplatz" der Steckdose reinpackst und die Steckdose fehlerfrei ist: Gar nichts.

Du müsstest schon mit den Kontaktfedern in Berührung kommen, die sich hinter den beiden Löchern befinden. Ein Finger ist viel zu dick bzw. die Löcher sind zu klein, um dies zu schaffen.

Die Erfinder der Steckdose haben das schon hinreichend bedacht, weshalb die Steckdose so aussieht, wie sie halt aussieht :-).

Du müsstest schon einen dünnen, leitfähigen Gegenstand zur Hilfe nehmen oder den Finger vorher nass machen, um dort einen Schlag zu bekommen.

Mache keine solchen Experimente! Der Strom aus der Steckdose ist lebensgefährlich!

ACHTUNG LEBENSGEFAHR !!!

Ich frage mich, wie PWolff auf diese Aussage kommt ???? Diese Aussage ist absoulter Schwachsinn!!!! Bitte wenn man keine Ahnung hat nicht Empfehlungen geben die das Leben andere aufs Spiel setzen.

Ohne Nagel in der Hand erreichst Du nur die Erdung. So ist die Steckdose konstruiert.

Wenn Du einen Nagel in die Hand nimmst, dann gibt es ein Loch für Phase und ein Loch für Erde. Auf der Erde ist 0 Volt. Wenn Du die triffst, dann passiert also nichts.

Wenn Du die Phase triffst, und relativ gut leitend stehst (wahrscheinlich), dann kannst Du am Stromschlag sterben. Wenn Du gut isoliert stehst, dann stirbst Du nicht.

Der einzige Leiter den man mit dem Finger erreichen kann ist der Erdungsleiter welcher völlig harmlos ist.