İst es schlimm wenn die Steckdose offen ist?

9 Antworten

Solange niemand zielgenau seine Finger in die Kontakte steckt, um sich dabei einen Stromschlag zu holen, ist das eine rein ästhetische Frage. Außerhalb bevorzugter Blickfelder kann ich - ohne Kinder und Haustiere im Haushalt - mit solchen Frischluft-Steckdosen mit und ohne Geräte-Anschlüsse locker 50 Jahre friedlich leben. Sollte an der Steckdose jemals eine Störung auftreten, dann spare ich mir immerhin schon das Abschrauben des Deckels.

Da putze ich lieber gelegentlich meine Fenster. Dazu muss ich mich mit meinen krachenden Gelenken nicht so bücken wie beim Austausch einer alten Steckdose 30 cm über dem Fußboden, nur weil da ein schöner passender Deckel fehlt, wo kaum jemand hinsieht. Solche unnötigen Mühen spare ich mir.

dompfeifer  01.02.2021, 15:01

Außerdem ist der Berührungsschutz ja auch gegeben, wenn man da irgend einen Stecker rein steckt.

Ja auf jeden Fall damit ist der Basisschutz der den Schutz vor dem berühren aktiver Teile sicherstellt nicht mehr gegeben.

Du solltest dich um neue Abdeckungen bemühen.

Wenn der Strom abgestellt ist und keiner ihn anstellen kann darf sie vorübergehend ohne Abdeckung sein, ansonsten muss sie geschlossen sein.

Wenn man nicht dran packt, macht das nichts. Wenn die Farbe trocken ist oder die Arbeiten abgeschlossen, baut man die Dosenhülse wieder drauf und fertig.

Solange keine Kinder dahin kommen können, macht das nichts.