Kann man jede Steckdose an die Wand anschließen?

 - (Strom, Steckdose)  - (Strom, Steckdose)

5 Antworten

Die Leitungen auf deinem Bild scheinen vom Querschnitt her zu passen aber mir ist aufgefallen das die Dose auf Amazon ziemlich tief ist und man muss bedenken das man einmal Platz braucht um die Steckdose und die UP Dose zu bekommen + 10cm Draht zum verdrahten prüfe besser ob die Dose tief genug für die Steckdose plus Draht ist man darf den massiven Draht auch nicht zu stark Knicken da sonst die Gefahr von Kupfer Bruch besteht besonders bei alten Leitungen

Nein das innenleben muss mit den eingesetzten dosen passen und auch die abdeckungen müssen zu der innen gesetzten dose passen. Jetzt weiß ich natürlich nicht welche dosen bei dir verlegt sind,  ansonsten brichst sie raus und setzt eine neue dose und kaufst eine kompatible abdeckung, ich hab sowohl dose als auch abdeckungen von "jung" bestellt und verlegt

du willst dir allen ernstes diesen KERNSCHROTT ans bein binden?

die Klemmen sind nach hinten ungeschützt, die dose hat eine gewaltige einbautiefe, außerdem kannst du sie der abblidung nach offenbar nur mit geräteschrauben befestigen. die vorliegende dose bietet die entsprechende Möglichkeit offensichtlich nicht...

ich empfehle dieses produkt:

https://www.elektroradar.de/schuko-usb-steckdose-20-eucbusb-214.html

dazu brauchts dann noch den entsprechenden einfachrahmen.

https://www.elektroradar.de/rahmen-1f-aws-2511-214.html

zum Anschluss: hier liegt offenbar eine duchgeschliffene klassische Nullung vor. d.h. der PEN Leiter (grün gelb) wird auf N und PE angeschlossen.

du musst also wie auf dem foto eine brücke zwischen PE und N ziehen und dann den zugehenden und den abgehenden draht entsprechend an den freien kontakten der entsprechenden klemmen anschließen.

solltest du damit nicht klar kommen, dann hol dir bitte hilfe von jemandem der sich auskennt. mit ein bisschen glück findest du auch einen richtigen elektriker, der dir diese kleinigkeit für schmales geld macht. an sonsten kannst du ja auch mal einen Hausmeister oder der gleichen fragen...

lg, Anna

germi031982  26.02.2017, 17:46

Dazu sei aber zu erwähnen, dass das USB-Netzteil der Busch-Jäger Steckdose maximal 700 mA liefert. Ziemlich mager wenn man das mal mit den Steckernetzteilen vergleicht. Manche Geräte verweigern dann die Aufladung wenn der Strom zu gering ist. Man könnte auch das hier nehmen, entweder 1x1400 mA oder 2x700 mA:

https://www.amazon.de/Gira-235900-Spannungsversversorgung-2-fach-Einsatz/dp/B004JVSA9Y/ref=sr\_1\_3?ie=UTF8&qid=1488127438&sr=8-3&keywords=usb+steckdose

Peppie85  27.02.2017, 07:09
@germi031982

das ist ne alternative. natürlich hat das von dir genannte produkt, gibts auch von Busch-jäger, den "nachteil" dass es keine steckdose mehr enthält... bedenkt man, dass beides platz braucht, ist es schon respektabel, dass man ein 700 mA netzteil neben einer steckdose unterbekommt...

natürlich hast du recht, wenn der strom nicht ausreicht, ist die dose nutzlos...

lg, Anna

Was ist für ein grauer Draht? Das sieht aus, als hättest du "klassische Nullung". Da muss ein 3-adriges Kabel verlegt werden. Früher war es L und PEN, heute ist es L, N und PE. Das hat keinen Bestandsschutz mehr. Soweit ich weiß....

Von den Abmessungen her passt das. 68mm Lochabstand, Einzeldose.... Das passt.

sexytwix
Fragesteller

Weiß ich leider nicht hat damals mein Opa gemacht als wir das Haus gekauft haben

verreisterNutzer  25.02.2017, 22:04
@sexytwix

Ich weiß nicht wie die aktuellen VDE-Vorschriften sind.

Falls das keinen Bestandsschutz hat, und es.... schlägt der Blitz ein, bezahlt das keine Versicherung.

Klassische Nullung war damals normal. Da es auf dem Foto so aussieht als wären nur schwarze und grüngelbe Drähte scheint das so zu sein.

google dein Freund und Helfer......

Ich kenne ja auch die gegebenheiten nicht. Falls du die möglichkeit hast, ohne größeren Aufwand das Kabel zu tauschen, dann tausche es aus und lass die Klemmarbeiten von einem Elektriker machen.  Dann bist du auf der sicheren Seite.

Meistens ist es so: Wenn du Anfängst, wird es nur schlimmer. Einfach beim Renovieren immer was machen. Zimmer für Zimmer, Stück für Stück,..... Ist bei uns nicht anders ;-)

Ferndiagnose ist halt so eine Sache.....

germi031982  26.02.2017, 18:06
@verreisterNutzer

Klassische Nullung hat Bestandsschutz. Aber nur wenn die Anlage sicher ist, also keine Defekte vorliegen und sie noch den Vorschriften entspricht die zum Zeitpunkt der Errichtung gültig waren. Klassische Nullung gilt nicht pauschal als unsicher, deswegen besteht bei Mietwohnungen auch kein Anspruch auf Nachrüstung durch den Vermieter.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll wenigstens die Räume die mit Badewanne oder Dusche ausgestattet sind nachzurüsten. Es kann auch eine Nachrüstung mittels Schukomat erfolgen (Steckdose mit eingebautem FI), die funktionieren auch bei klassischer Nullung. Die Dinger sind aber richtig teuer, im Vergleich zu einem FI den man in die Unterverteilung setzt.

Zitat aus VDE 0105-100:

„Bestehende Anlagen können in Übereinstimmung mit früheren Ausgaben der Normenreihe (DIN) VDE 0100 geplant und errichtet worden sein, die zur Zeit der Planung und Errichtung anzuwenden waren. Dieses bedeutet nicht notwendigerweise, dass diese Anlagen unsicher sind.“

Also was ich mich jetzt erstmal frage ist, was zum Teufel der grün-gelbe Draht in dem rechten Anschluss zu suchen hat. Da ich die Aderfarben schwarz, blau und grün-gelb sehe ist das nämlich definitiv kein TN-C-Netz mehr, was bis zu 1973 noch verbaut werden durfte. Da wurde anscheinend mächtig geschlampt und es wurden einfach falsche Farben verwendet. Absolut unzulässig! Wenn du die Steckdose umtauscht musst du echt darauf achten, dass du das ganze so wieder anschließt, wie es war. Und nicht so, wie es sich eigentlich gehört. Sonst machts womöglich batsch.

ABER: Du musst aufpassen, dass die Steckdose auch in die Dose passt. Zudem sind USB-Steckdosen doch Blödsinn. Bei dem Netzteil da drinnen fließt dann dauerhaft Strom. Sinnlose Energieverschwendung.

germi031982  26.02.2017, 17:57

Der PEN wird so durchgeschleift zur nächsten Steckdose. Und grün/gelb darf als PEN benutzt werden, mittlerweile hat man sich darauf geeinigt das er dann an den sichtbaren Enden blau zu markieren ist. Da gab es auch Diskussionen ob man den blau machen soll mit grün/gelben Markierungen an den sichtbaren Enden, entschied sich dann aber doch dagegen. Aber das ist auch noch nicht so lange her.

Es gab ab 1965 die absonderlichste Kreation mit der Einführung von grün/gelb. Die zweiadrige Leitung hatte Anfangs eine schwarze und eine grün/gelbe Ader. Nur hat man dann schnell festgestellt dass das ein Problem mit sich bringt, und zwar bei Schaltern. Was sollte man als geschalteten Außenleiter nehmen, grün/gelb durfte ja nur als Schutz- oder Null (heute PEN genannt) benutzt werden. Also hat man die grün/gelbe Ader durch eine blaue Ader ersetzt. Aber diese alten Strippen mit schwarz und grün/gelb findet man auch heute noch in Altbauten aus der Zeit, habe erst vor kurzem wieder so eine Leitung aus der Wand gerissen.

Shalidor  26.02.2017, 18:46
@germi031982

Ok, das ist mir neu. Ich dachte nur, dass eine grün-gelbe Ader darauf schließen lässt, dass es ein TN-C-S-Netz ist. Und da hat grün-gelb definitiv nichts an diesem Anschluss verloren. Aber wenn das ne klassische Nullung ist wird das wohl so seine Richtigkeit haben. Mehr oder weniger...