Beko Waschmaschine verursacht Kurzschluss durch stromstecker?

2 Antworten

Prinzipiell ist dem Strom wurscht, wie rum die Steckdose installiert wurde.
Der Unterschied ist nur, dass je nach Anschluss und Polung (Drehung) des Steckers der Außen- und Neutralleiter vertauscht sind.

Ich würde (wie Ursusmaritimus schon geschrieben hat) vermuten, dass es eine relativ hochohmige Verbindung vom Außenleiter zum Gehäuse (Körper) und somit zum Schutzleiter gibt. Dabei ist der fließende Fehlerstom anscheinend groß genug um den FI auszulösen.

Wenn du den Stecker anders herum einsteckst liegt der Fehler zwischen dem Neutralleiter und dem Gehäuse, wo ein großer Widerstand nicht zwingend zu einem Auslösen des FI führen muss.

Wenn der Fehler nicht auftritt (also der Stecker "falsch" eingesteckt ist), läuft dann auch das Programm problemlos durch?

Hfdfgg
Fragesteller

Wenn der Fehler nicht auftritt (also der Stecker "falsch" eingesteckt ist), läuft dann auch das Programm problemlos durch?

ja

Die Steckdose ist richtig herum installiert. Wenn es den FI heraus nimmt, liegt irgendwo der neutralleiter und der Schutzleiter blank. Steckst du den Stecker anders herum ein ist logischerweise die Phase auf dem Neutralleiter und es kann ein Funke überspringen.

Ob nun auf der blauen Ader vom Stecker die Spannung anliegt oder auf der braunen Ader ist egal. Beide müssen gegen den Schutzleiter und das Gehäuse der Waschmaschine isoliert sein.

Hier liegt offensichtlich an der Waschmaschine ein Isolationsfehler vor, der behoben werden muss. Entweder ist die Isolation der Adern beschädigt, oder die Waschmaschine ist intern undicht.