Stromausfall?

9 Antworten

1. Du hast britzelnde Kontakte
  2. Was ist das da mit dem abben PE da oben? (selbst, wenn es keiner ist, eine lose Ader, die auch noch abisoliert ist, ist ein gefährliches No-Go in der Verteilung!)
  3. Es sind noch alte unsichere H-Automaten
  4. Und alles mit Holz drumrum
  5. Die RCD (was du als Hauptschalter bezeichnest) ist ohne N angeschlossen ?!??!??

Das Brizzeln und Knistern im RCD ist ein sicheres Zeichen dafür, dass er entweder defekt ist oder eine Klemmverbindung nachgegeben hat. Beides akut brandgefährlich.

Daher: RCD auf aus, Vorsicherung raus und Elektriker kommen lassen.

Es wird Zeit für ein Besuch vom Elektriker, wenn das nicht abfackeln soll ;)

Diese Verteilung ist jenseits von gut und böse.

Hier hilft nur messen und messen können mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

So ein Spannungsprüfer hat ein Elektriker und der kann auch messen.

Der Hauptschalter ist der einzelne unten links der auch solche bzbz Geräusche von sich macht wenn ich den hochdrücke aber es passiert nichts.

Solche Britzelgeräusche sollte er nicht machen. Ggf ist er defekt und muss getauscht werden. Das kann man aber zur eindeutigen Bestimmung nur ausmessen... Aus der FErne keine Diagnose möglich...

Man müsste erst mal nachschauen ob der Strom auch überall ankommt. das geht leider nur mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Kunden, der am heilig Abend anrief und sagte, er müsse eine Sicherung gewecshelt haben.

Ich dachte erst er meint eine zum schrauben. NEIN es war ein Automat.

Als ich dann ankam musst eich dann erst mal feststellen, es waren Automaten. Aber auch dafür hätte ich die Lösung im Auto gehabt. und NEIN es war nicht mal der Automat defekt, sondern es kam einfach kein Strom daran an. Das hatte er garnicht bemerkt, denn es betraf nur eine Phase und damit nur jeden dritten Automaten.

eine Hauptsicherung im Zählerschrank war durch.

Was die Verteilung hier angeht, die ist lebensgefährlich! Da muss eine sichere, geschlossene Abdeckung rauf, die verhindert, dass man da was blankes anfingern kann.

Generell würde ich allerdings raten, die Anlage bei der nächsten gelegenheit komplett erneuern zu lassen.

Die Automaten mit ihrer Charakteristik "H" sind nicht mehr zeitgemäß und auch dass nur ein FI Schalter für die Gesamtanlage vorhanden ist, ist nicht so wirklich optimal.

mach den FI noch einmal aus, oder drück auf den schwarzen Knopf mit dem T dann schaltest du den FI wieder ein, wenn dann noch nichts geht, dann ist der FI defekt

Flowervein 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:38

In dem einen Schlafzimmer ist tatsächlich Strom also evtl doch nicht kaputt?

Schubert610  25.05.2025, 15:41
@Flowervein

und in den ganzen anderen Räumen?
du hast doch alle Sicherungen eingeschaltet, somit müßte in der ganzen Wohnung Strom sein
Hast du den FI mal aus/angeschaltet?

ganz schlimm ist das deine Verteilung keinerlei Berührungsschutz hat, das sollte sich mal ein Fachmann anschauen, das ist alles Lebensgefährlich