Warum fällt bei mir ständig der Strom aus?

3 Antworten

Die Steckdose in der Küche knistert wenn man da z B. ein Ladekabel einstecken will.

Hier ist wohl mind ein Wackelkontakt in der Steckdose selbst. Ggf gibt es noch mehr Problemstellen. Hier ist dringend ein Elektriker gefordert, der die gesamte Elektrik überprüft und i stand setzt. Klemmen können sich lösen, zi sporadoschen Stromausfällen/Teilausfällen führen und sind eine enorme Brandgefahr! Die Stromausfälle in großen Teilen bzw der gesamten Wohnung lassen auf weit mehr wie nur die Steckdose schließen und da muss eine Fachkraft dran!

Das ist jetzt ein kompletter Blindflug, weil niemand hier die genaue Situation in deiner Wohnung kennt.

  • "Steckdose knistert" - mal so gesagt: keine Steckdose knistert, wenn man da was einsteckt. Das soll sich ein Profi mit dem Messgerät anschauen, dann ist da Ruhe. Das kann auch andere Dosen betreffen (die nicht knistern). Das deutet auf einen Fehlkontakt.
  • für den Test als Laie (kein Elektriker) gibt es für wenig Geld Steckdosentester, die anzeigen, ob die Steckdose erst mal richtig angeschlossen ist (geht bei 20 EUR los).
  • Strom geht mal und mal nicht - die Installation ist so nicht gebaut. Entweder er geht oder eben nicht. Das findet aber oft nur ein Profi.

Erster Tip:

  • Beobachtungen wirklich mal aufschreiben - ein Profi kann daraus evtl. was lesen.
  • Steckdosenprüfer besorgen und jede einzelne prüfen. Das muss alles Ok sein, da darf nichts flackern oder knistern, sonst ist was faul.
  • der "große" Stromkasten: vom Elektriker zeigen lassen, was eine Sicherung/LS-Schalter und was ein FI/RCD-Schalter ist. Auch das aufschreiben, ob dfer RCD oder der LS rausfliegt.
  • genauso penibel notieren: passiert das beim Einschalten bestimmter Geräte etc.
  • der Elektriker braucht da Informationen ! sonst sucht er sich tot.

Kann es sein dass du insgesamt zu viel Strom abnimmst für die elektroanlagen deiner Wohnung und dass die Sicherungen deshalb rausspringen weil du mehr Strom raus nimmst und der leitungsschutzschalter abschaltet damit die Leitung nicht durchbrennen?

Sunnyyyyyy321
Fragesteller

Eigentlich nicht, habe immer die gleichen Geräte angeschlossen.