Wie kann ich einen unsichtbaren Schimmelbefall hinter einer Trockenbauwand Gerichtsfest nachweisen?
Ich hab mit der Kamera in den Zwischenraum geschaut und es ist überall sehr wahrscheinlich Schimmel, der Raum stinkt Modrig-Erdig. Ich muss irgendwie einen Weg diesen Schimmel nachzuweisen ohne Mietrechte zu verletzen, und ich brauche bitte Tipps und Hilfe. Der Mieterbund kann nichts mehr machen, die meinten ich brauche einen Nachweis um was es sich dort handelt, was ich auch etwas komisch finde vom DMB, habe das Gefühl der Berater wird von unserer Hausverwaltung bestochen.
2 Antworten
Dafür gibt es Gutachter, die Du kostenpflichtig beauftragen kannst.
Ich würde aber vorher zum Anwalt gehen, mich beraten lassen. Denn das Gutachten nützt dir nichts, wenn es später vor Gericht nicht zugelassen wird, das Gericht dieses selbst in Auftrag gibt.
Und mit solchen Aussagen "habe das Gefühl der Berater wird von unserer Hausverwaltung bestochen" wäre ich sehr vorsichtig, ansonsten hast Du schneller eine Anzeige am Hals als Du gucken kannst!
"Aber wieso sagt mir der DMB das ich erstmal das Nachweisen muss?"
Weil der DMB damit absolut RECHT hat!
Wer erwas behauptet und eine Mängelbesetigung fordert, muss auch nachweisen/beweisen, dass ein Mangel vorhanden ist.
Die blose Behauptung hierzu reicht nicht aus!
Es stinkt modrig und Kamera Fotos zeigen ja auch das da was ist. Aber gut, wenn du das sagst glaube ich dir. Ich hoffe du bist jetzt nicht zu wütend geworden wegen meinen Aussagen
Ok gut, ich dachte ich hätte dich verärgert. Danke dir für deine Unterstützung
überall sehr wahrscheinlich Schimmel
Dann beauftrage einen Bausachverständigen der Proben zieht.
Den zahlst du natürlich erst einmal selbst. 🤷♀️
Aber wieso sagt mir der DMB das ich erstmal das Nachweisen muss? und glauben mir auch nicht das es dort ein Problem gibt. Ich dachte ich hab mein Vermieter vor mir anstatt jemand der mir helfen soll