(Wie) kann ich diese Laptop WLAN-Antenne in meinen PC einbauen?

4 Antworten

Das ist eine PCi Express Mini Card. Es gibt Adapter, um die in nen normalen PCIe Slot zu hauen, sogar mit Anschlüssen, um die Antennen rauszulegen übers Slotblech, aber alleine für den Adapter bist Du schnell €20 los.

Da kannste auch gleich eine aktuelle PCIe WLAN-KArte nehmen, wenn Du unbedingt WLAN benötigst.

Bei nem Adapter stellt sich ohnehin noch die Fragen nach USB, wenn auch BT auf der Karte ist.

Sie ist recht alt, mein PC ist ziemlich neu aber hat keine integrierte Wlan-Antenne.

Wieso sollte ein PC auch ein integrierte(!) Antenne haben?
Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst und mein die Postitionierung einer Antenne innnerhalb einer (Metall)Box wäre eine prima Idee. 😉

Kann ich diese einbauen, wenn ja, wo genau muss ich die reinschieben?

Wenn Du Geld für nix rausschmeißen willst kannste mit Sicherheit irgendeinen M.2 auf PCIe-Steckkarte erwerben, bei der die Karte möglicherweise prinzipiell funktionieren würde, wäre ihre Antenne nicht an der besch...eidensten Stelle, die man sich vorstellen kann: Innerhalb einer Box mit massiver elektromagnetischen Störeungen. 🤷‍♂️

Notsayinbquz971
Fragesteller

Ok danke für die klaren Worte 😂

Dann kauf ich mir am besten eine neue, externe Wlan Antenne.

mchawk777  25.02.2023, 22:52
@Notsayinbquz971

That's my man! 👍
Achte daruf, dass es mind. Wi-Fi 5 oder besser ist.
Ggf. mehrere Antennen, die man verschieden ausrichten kan und ggf. etwas Kabel dran, damit man sie nicht direkt hinter dem PC vor eine Wand platzieren muss.

Das Ding ist zwar vermutlich PCI Express (M.2 NGFF), allerdings mit einem anderen Key (Aussparungsposition), als bei M.2 NVME SSDs. Wird also vermutlich nicht in einen M.2 Port passen, außer das Board hat das so vorgesehen.

Es gibt scheinbar sowas wie PCIe zu M.2 Key E Adapter PCIe Karte zu NGFF M.2 E-Key mit USB-Anschluss - Cablematic

Damit könnte es laufen, muss aber nicht. Außerdem musst du noch gucken, dass du die eigentlichen Antennen, die mit ein oder zwei Mini-SMA Steckern mit der Platine verbunden werden (bei Laptops gehen die meist in den Display-Rahmen) anschließt, sonst kommt da nicht wirklich Signal.

Besser wäre wohl, direkt eine PCIe WiFi Karte zu kaufen, die hat dann auch Antennen draußen am Slotblech (bzw. SMA-Buchsen, an die du die mitgelieferten Antennen dann dran schraubst). Mit dem Laptop-Ding wird das vermutlich nichts.