Wie kann ich die SSD ohne Schraube gut fixieren?

7 Antworten

So, wie das auf dem Bild aussieht, steht von der Schraube noch so viel heraus, dass sie mit einer (Spitz-)Zange herauszudrehen sein müsste.

Eine andere Möglichkeit wäre meiner Meinung, sie von der Gegenseite her herauszudrehen, wenn es sich hier nicht um ein Sackloch handelt.

...ein paar Tropfen von der Schmelzklebepistole. Geht auch wieder zu entfernen...

das hat bei einem ähnlichen Problem nicht geholfen - dafür wird es zu heiß!

@MartinusDerNerd

...und Schmelzkleber schmilzt üblicherweise erst jenseits der 120°C! Da ist die SSD längst verraucht...

@HerbieSig

Vielleicht kann man (im montierten Zustand) durch das Schraubenloch der SSD etwas Heißkleber einfüllen und aushärten lassen. Das dürfte aufgrund der Bohrung in der Platine eigentlich guten Halt finden.

An dieser Stelle der SSD dürfte (theoretisch) die Temperatur auch ein klein wenig niedriger bleiben.

Am besten wäre wohl der "normale" farblose Heißkleber geeignet.

Die pigmentierten Klebestifte, allen voran die schwarzen, haben angeblich einen geringfügig niedrigeren Schmelzpunkt. So habe ich das zumindest gelesen.

Kau nen Kaugummi und klebe ihn anschliessend zwischen SSD und MB.

Joke, gibt da zahlreiche Alternativen: Kabelbinder, Klettklebeband, Expoidharz, Tape
Musst nur überlegen, dass es im PC ziemlich warm werden kann, also keine Klebstoffe, die bei leichten Temperaturen verflüssigen oder sonst wie die Form ändern. Und vergiss nicht: I-wann wirste die vlt. nochmal rausnehmen müssen.

Mit Isolierband würde ich sie am Ende mit einem Streifen befestigen. Viel muss es ja nicht halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Heißkleber?

Alternativ: Panzertape, Holzleim, Nägel, UHU, Druck, Schweißen oder Löten, einschmelzen

Der mit dem Schweissen könnte ein heisser werden *grins*