Lohnt sich die Reparatur bei meinem MacBook oder nicht?

2 Antworten

Dazu müßten wir erst mal wissen , welches MacBook Pro 2017 Du genau vor Dir hast , denn diese Reihe gab es in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten von Intel 7.th Gen. Dualcore bis 7.Gen. Quadcore ( Quadcore nur bei 15" ) ; zudem mit oder ohne zusätzliche Grafikkarte von AMD ( Radeon Pro 555 oder Pro 560 ; auch nur bei 15" )

Von der reinen Gesamtperformance her lohnt es nicht , denn für 900 Euro bekommst Du heutzutage problemlos 15 bis 16 " - Books NEU mit sowohl mehr CPU- / als auch Renderleistung .

Das "Logic-Board" scheint bei einigen MBP 2017 wohl ein häufigeres Problem gewesen zu sein , und dieses Teil mit diversen aufgelöteten Komponenten wie CPU / GPU , NV-RAM und Teilen des RAM kostet je nach Modell an sich tatsächlich schon ab 500 bis 700 ( + ) Euro aufwärts ( zzgl. Personalkosten pro Stunde für den Umbau )

Von 2017 ( Release ) bis heute ( 2021 ) würde ich dann da nicht unbedingt von "Langlebigkeit" sprechen wollen , wenn solch eine teure Systemeinheit / Baugruppe da schon die Grätsche macht . 🤔

Hier noch eine Möglichkeit des Preisvergleichs für das LB je nach Modell ( auf dortige Anfrage )

https://www.dvwarehouse.com/MacBook-Pro-2017-Logic-Board-c-5895.html

Bring es auf jeden Fall zu einem anderen Dienst. Die Preise klingen mir nach Apple. Meist sind nur Kleinigkeiten defekt die einen Bruchteil kosten.

Wenn Du das nicht machen willst, solltest Du auf jeden Fall zu einem M1 MacBook greifen.

hannahaus
Fragesteller

Was ist denn M1? Und mit anderem Dienst meinst du einfach einen unabhängigen reperatur Service ?

FlockeFindet  16.08.2021, 19:16
@hannahaus

M1 sind die neuen Prozessoren von Apple. Vorher wurden Prozessoren von Intel verbaut. Die wurden wesentlich heißer und sind darüber hinaus auch teils langsamer.

Und ja, unabhängige Dienste. Bei uns hat damals die Apfelklinik ein todgesagtes Kaffee-MacBook für 300€ repariert. So wie mir das aussieht gibts den Laden aber nicht mehr... Ich kann Dir leider auch keine Alternative nennen, außer einen in meiner Stadt. Der bringt Dir aber sicher nichts.

Vielleicht bringt Dir eine erneute Frage um so einen Dienst etwas.

FlockeFindet  16.08.2021, 19:49
@verreisterNutzer

Ich setze stark darauf, dass nur ein kleines Bauteil kaputt ist. Was weiß ich. Ein Kondensator. Damit könnten die Reparaturkosten bei 100€ liegen. Bei Apple ist das halt ein kompletter "Logicboard Schaden".

Entsprechende Werkstätten müssen dafür "Microsoldering" anbieten und nicht nur Teile tauschen.

verreisterNutzer  16.08.2021, 19:57
@FlockeFindet
Entsprechende Werkstätten müssen dafür "Microsoldering" anbieten und nicht nur Teile tauschen.

Richtig , und das was ich verlinkte bezieht sich dann auch nur auf

- entweder neues LB gegen altes LB im Tausch ( günstiger )

- oder neues LB ohne Tausch ( teurer )