Lohnt es sich ein gebrauchtes Macbook Pro 2018 zu kaufen?

3 Antworten

Aloha!

Die Intel-MacBooks hatten Probleme mit der Wärmeentwicklung und hatten eine verhältnismäßig schlechte Akkulaufzeit. Außerdem war die CPU-Performance für den Preis nur so mäßig gut und die GPU-Leistung furchtbar, da beim MacBook Pro 13" keine dedizierten Grafikkarten verbaut wurden. Die 15"/16"-Modelle hatten eine recht gute Performance, allerdings waren diese ihren Preis nicht wirklich wert, wenn man mal auf die Konkurrenz geblickt hat. Falls man also ein MacBook mit Intel-Prozessor gebraucht für einen sehr guten Preis bekommt, dann ist es das Geld möglicherweise wert.

Ich würde mich definitiv eher nach einem MacBook mit M1-Chip umsehen. Das MacBook Air M1 ist durchaus empfehlenswert und gibt es bereits gebraucht verhältnismäßig günstig. Dieses muss man dann auch so schnell nicht mehr austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich würde das nicht machen, weil es zu teuer ist. Ich habe mehrere iPhones gebraucht gekauft und die waren alle schnell schrott. Mein (seinerzeit neues) Macbook hat auch wesentlich kürzer gehalten, als meine IBM bzw. Lenovo-Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde kein Intel Macbook mehr kaufen. Da wird in 2 Jahren der Support eh eingestellt.

FlunkyGraphics  21.12.2021, 18:23

Nein, wird er nicht. Hast du eine Quelle?

Maddoc66  21.12.2021, 19:34
@FlunkyGraphics

Wir hatten das schonmal 2006 beim Umstieg auf Intel. Da waren es ca. 2 Jahre. Weshalb sollte es diesmal anders sein? Du glaubst doch nicht ernsthaft das es noch mehr als 2 Masterversionen von Mac OS für die alten Intel Macs geben wird.

FlunkyGraphics  21.12.2021, 20:39
@Maddoc66

Ja, Apple verkauft auch heute noch den Mac Pro mit Intel-Prozessor. Viele Unternehmen setzen auf diesen absolut und wären mit Sicherheit nicht glücklich, wenn ihr Computer nicht mehr unterstützt wird. Intel-Macs werden noch einige Jahre unterstützt werden.