Apple Macbook kaufen - worauf achten?
hi, hatte bisher noch nie ein macbook. worauf sollte ich beim kauf unbedingt achten? ziel wäre es, damit zu arbeiten (excel, word), bilder organsieren / bearbeiten. Kein gaming, filme streamen o. ä. Wo kann ich es preiswert bekommen?
Bin insbesondere dabei, mir Refurbished Produkte anzuschauen. Hat jemand erfahrung mit refurbished macbooks??
5 Antworten
Für deinen Anwendungsfall wird ein MacBook Air ganz sicher ausreichen. Ab dem M2 Chip bis zum M4 Chip hast du freie Auswahl. Wenn du planst, das MacBook lange zu nutzen, würde ich lieber zum M3 oder M4 raten.
Beim Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher hat HeinzHubert bereits eine gute Empfehlung genannt (mindestens 16/512GB). Das sollte dir reichen.
Ich nutze ein MacBook Air mit M3 (13 Zoll, 16/512) und mache damit Alltagsdinge, Musikproduktion, Fotobearbeitung in Photomator und neuerdings spiele ich damit auch Minecraft. Funktioniert alles wunderbar. Das MacBook habe ich vergünstigt bei Apple Zertifiziert Refurbished erworben.
Für deine Anforderungen reicht ein MacBook Air M2 vollkommen aus. Nimm eins mit 16GB RAM und mindestens 512GB SSD. Da bist du gut ausgestattet. Und für Fotobearbeitung / -verwaltung empfehle ich ein 15“ Display.
Die Gebrauchtpreise dafür liegen um 1500 Euro, je nach Zustand.
Zuverlässige Händler für gebrauchte Elektronik sind reBuy und AsGoodAsNew.
Microsoft Produkte aus Apple Geräten finde ich ekelig. Da wäre LibreOffice besser, weil kostenlos und optisch angepasst.
Microsoft Produkte aus Apple Geräten finde ich ekelig.
Zwei Dumme, ein Gedanke ;-)
Aber Apples Office Suite ist auch nicht
Da wäre LibreOffice besser, weil kostenlos und optisch angepasst.
Aber Apples Office Suite ist auch nicht schlecht, leichter zu bedienen, nicht überfrachtet, kostenlos.
Servus,
für deine Zwecke (Office, Bilder organisieren/bearbeiten) ist meiner Meinung nach ein MacBook Air mit M3-Chip passend.
Ich würde dir mindestens 16 GB RAM empfehlen, gerade wenn du öfter mit vielen Fotos arbeitest. 512 GB SSD sind sinnvoll, wenn du viel lokal speicherst, sonst reichen auch 256 GB mit Cloud-Speicher.
Am besten schaust du regelmäßig bei idealo oder geizhals, um Preise zu vergleichen. Notebooksbilliger hat auch immer wieder gute Angebote.
Cheers.
Hat jemand erfahrung mit refurbished macbooks??
Der einzige den ich guten Gewissens empfehlen kann ist Apple Refurbished Shop.
Ansonsten lieber von Privat. Persönlich abholen. Aus der Wohnung, nicht vom Parkplatz, vor der Haustür oder so. So bekommt man auch erst mal ein Bild des Verkäufers. Gepflegte Wohnung oder verranzte Bude? Tiere im Haus? Das Gerät gut ansehen und ausprobieren. Unbedingt darauf achten dass es nicht mit einem Apple Konto verknüpft ist! Unbedingt die Rechnung geben lassen, der Name des Verkäufers sollte drin stehen. Sonst weiß man nie durch wie viele Hände das Ding schon ging.
ziel wäre es, damit zu arbeiten (excel, word),
Dafür ist Pages und Numbers schon vorhandern. Ohne Zusatzkosten. Wenn sowieso MS - Software genutzt werden soll warum nicht gleich eine Kiste mit Windows?
Die Bedienung ist zuerst ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn Du nur Windows-systeme kennst.
preiswert
Kommt darauf an, wie elastisch Deine Vorstellung von preiswert ist ...