Welches Macbook für Musikproduktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine Preis Frage. Du hättest am besten dein Budget dazu schreiben sollen...

Du benötigst auf jeden Fall ein MacBook Pro, alles andere würde keinen Sinn machen in Deinem Falle.

Ab hier ist es nur eine Frage des Budgets. Die aktuellen Touch Bar Modelle sind leistungstechnisch natürlich allem erhaben, gerade in dem Bereich, den Du anstrebst.

Falls Dir die zu teuer sind, ist der solide ‚Klassiker‘ wohl immer noch das 2015 MacBook Pro.

Preis-Leistungstechnisch extrem solide, du hast noch ‚vernünftige‘ Anschlüsse, allerdings gar keinen USB C. Also wenn du langfristig auf USB C arbeiten willst, benötigst du ein neueres Modell. Dafür hast du USB A, HDMI, SD Karten Slot etc etc.

Das Gewicht und die Akkulaufzeit sind fast so gut wie bei den aktuellen Modellen, das Display ist ebenfalls sehr gut, Abstriche muss man bei der Größe des Trackpad machen, welches für jetzige Apple Standarts eher klein ist, ebenso bei der Tastatur und den integrierten Lautsprechern.

Das heißt nicht, dass diese schlecht sind, sondern lediglich, dass sie im Vergleich zu den aktuellen Modellen deutlich weiterentwickelt wurden.

Das sollte dich aber eig wenig interessieren, da du mEn wahrscheinlich eh externe Hardware anschließen wirst (Maus, Tastatur, Studiomonitore) - das heißt, diese Nachteile dürften dich gar nicht tangieren.

Was nun die eigentliche Leistung angeht, steht das 2015 Modell beim professionellen Arbeiten den aktuellen Geräten in nichts nach. Die Performance ist, wie man es bei Apple gewohnt ist, nach wie vor spitze und wird dies für die nächsten 4-6 Jahre bleiben. Ich habe beide Geräte hier bei mir (2015er 13‘‘ Grundausstattung; 2017er Touch Bar 13‘‘ Grundausstattung) und kann dir sagen, in Logic Pro X, FCPX etc. merkst du Performance technisch kaum einen Unterschied, die sind beide sehr schnell.

Die Unterschiede sind genau die, welche dich wohl eher weniger interessieren (Touch Bar, Touch ID, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, USBC, etwas weniger Gewicht, etwas mehr Akku.....).

Deshalb wärst du in Bezug auf das Geld wohl mit einem gebrauchten 2015er am besten dran. Hier könntest du auch schauen, ob es sich nicht vll lohnt, etwas Geld in einen besseren Prozessor zu stecken oder Dir aber, und das empfehle ich dir zum professionellen arbeiten sowieso, ein 15‘‘ Modell zu kaufen. Hier hast du nochmal DEUTLICH bessere Hardware drin (i7, vernünftige Graphikkarte, 16 GB RAM) und netto gesehen arbeitest du mit einem 2015er 15‘‘ wesentlich schneller und bist trotzdem noch billiger dran, als mit einem neuen 2018er 13‘‘!

Die Touch Bar Modelle sind mMn toll aber verspielt, wer einfach nur Leistung will für sein Geld, so wie du, der greift am besten zu einem 2015er und steckt dann da soviel Geld rein, wie er bereit ist auszugeben, dann hat er definitiv mehr davon !

Ich hatte mal nen gebrauchtes 300€ macbook pro(vor 2 jahren), und das war verboten langsam und hatte probleme mit ueberhitzung)

Die Aktuellen Macbooks sind für Musikproduktion absolut nicht uz gebrauchen, weil du keine Peripherie hast und mit 20 Adaptern rumläufst. Nimm ein gebrauchtes von 2013-2015 oder so. Ansonsten einen Windows Laptop

Wenn du unbedingt apple brauchst, solltest du dir eventuel ein laptop mit gutem hackintosh support suchen, das p/l verhaeltnis von apple laptops ist schon etwas arg. Und es gibt auch laptops die nicht von apple sind mit super verarbeitung und alu gehause usw . Ich persoenlich wuerde fuer deinen anwendungebereich ein mi notebook prp empfehlen. Schau es dir einfach mal an, kostet 800€ nach steuern, ist duenn, hat ne mx150 gpu(fuer gui und externe monitore , taugt nicht nur zum gaming) und ein tolles display