Welches macbook für Musikproduktion?

3 Antworten

das ist nicht zu schlecht, sondern viel zu gut für ein bisschen Musik machen. Du unterschätzt die enorme Rechenleistung des M2

In den 80ern kamen Computer für Musikproduktionen auf. Der Witz ist, dass auch heute keine Musikproduktion auf heutige Computertechnik angewiesen ist, fast alles lässt sich auch mit der nun etwa 40 Jahre alten Technik machen. Damals gab es Atari, Comodore und noch einige andere Firmen, die ihre Computer mit speziellen Soundprozessoren ausstatteten. Das war richtig cool, man konnte über die Midi-Schnittstelle natürliche Sounds aufnehmen und danach digital beliebig zerschnipseln, verfremden, vervielfältigen ... eine Gitarre eben wie eine Toilettenspülung klingen lassen und eine Gesteinslawine wie eine Stradivari. Und wer wollte, konnte das rauch rein digital entwickeln, brauchte also keine natürliche Vorlage mehr. Das Album "Brothers in Arms" von Dire Straits wurde weitestgehend an Computern erstellt, das war 1986. Die Instrumente sind "echt", sie wurden per MIDI als Samples aufgenommen und dann eben in allen möglichen Varianten für die eigentliche Produktion genutzt. Nichts gegen Dire Straits und gegen dieses Album, ich habe die Band auch live erlebt, das konnten sie auch, und das auch richtig gut.

Übrigens schwören viele Musiker auf ältere Macs (10 Jahre alt oder älter). Das liegt daran, dass viele Geräte mit den benötigten analogen Schnittstellen auf Computerseite mit Firewire arbeiten. Diese Schnittstelle hat Apple übrigens beerdigt. Man muss sich also ein Kabel besorgen, welches von Thunderbolt 3 oder 4 zu Thunderbolt 2 oder (besser noch) 1 führt, dann einen Adapter auf Firewire (800 oder 400, je nach Gerät). Ein Kabel von USB C oder 3.x zu Firewire habe ich leider noch nicht gefunden.

Ein ordentliches Mixpult kostet übrigens reichlich Geld. Ist es richtig gut, nutzt man als Hard- und Software dahinter einfach das, was der Hersteller unterstützt. Und wenn das ein Mac ist, dann ist es eben ein Mac, ist es ein Windows-Rechner, dann ist es eben Windows.

Hallo ich habe seit zwei Jahren eine MacBook Pro mit M1 Prozessor und bin absolut zufrieden damit und Logic für die Musikproduktion.

Beim MacBook brauche ich nur nur den USB Anschluss und einen HDMI Anschluss für einen zweiten Monitor. Alle Synthis und Keyboards habe ich an einem 8Kanal Audio Mischer angeschlossen.

PS: Hatte am Anfang versucht mit einem normalen MacBook Air Musik zu produzieren aber bei 10Spuren gleichzeitig hat es den Geist aufgegeben…