Wie kann ich aufhören zu denken?
Zb. Wenn ich schlafen will oder so
12 Antworten
Mach die Augen zu, kuschle dich in deine Bettdecke, genieße es, im Bett zu liegen. Dann kommt der Schlaf und du brauchst nicht mehr zu denken.
Wir alle Denken beim Einschlafen. Es kommt nur drauf an was man denkt. Denke an schöne Dinge, dann schläfst du auch gut ein.
Irgendein Video auf Youtube laufen lassen. Eine langweilige Dokumentation, einen Podcast, ein Hörspiel oder einfach nur ruhige Musik und sich dabei schöne Dinge vorstellen. :)
Hallo Osiris821,
okay, wenn dich deine Gedanken vor allem nachts quälen, könnten dir Hörbücher, Podcasts, beruhigende Musik oder ein gutes Buch helfen.
Probiere auch die 4-7-8-Atemtechnik aus. Dabei atmest du vier Sekunden durch die Nase ein, hältst den Atem sieben Sekunden lang an und atmest dann acht Sekunden lang durch den Mund wieder aus. Das entspannt und hilft dir, schneller einzuschlafen.
Auch Meditation, Yoga, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training können helfen, deinen Geist zu beruhigen. Manch einem hilft auch ein Abendspaziergang.
Schaffe dir ein abgedunkeltes, ruhiges und kühles Schlafzimmer, um den Schlaf zu fördern.
Vermeide Koffein, Nikotin und schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen.
Ebenso raten die Fachleute vom Fernsehen oder stundenlangen Handygebrauch ab, da das blaue Bildschirmlicht deinen Schlaf laut einigen Studien beeinträchtigen kann. Schalte deshalb am besten eine Stunde vor dem Schlafengehen alle Bildschirme aus.
Bei starken Beschwerden helfen häufig auch pflanzliche Präparate mit Baldrian, Hopfen, Johanniskraut und Passionsblume.
Bei anhaltenden Schlafstörungen solltest du einen Arzt konsultieren, um gesundheitliche Störungen vorzubeugen.
Gruß Sarkasie
Wenn das Gedankenkarussell läuft - ich gehe mal davon aus, dass du das meinst - dann unterbrich es bewusst, indem du denkst: "Ich denke nichts. Ich denke nichts. Ich denke nichts."
Immer wieder.
wird nicht funktionieren...