Wie kann es sein, dass Menschen in einer Beziehung eine Depression bekommen?

Calla83  08.05.2025, 19:53

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Denkst du eine Beziehung schützt vor allen Krankheiten? Genauso vor z.B. Krebs? Diabetes? Asthma? Einem Herzinfarkt?…

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 20:02

In gewissen Maße ja. Einsamkeit erhöht das Risiko für so ziemlich alles.

11 Antworten

Ob du das glaubst ist völlig egal. Tatsache ist das so etwas passieren kann und auch schon vielfach passiert ist. Das muss im übrigen auch nicht zwangsläufig vom Partner abhängig sein oder an ihm oder ihr liegen.


ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:32

Davon gehe ich keineswegs aus. Einige Menschen sind umgeben von Diamanten und verhalten sich trotzdem wie Teer.

Darkrider280  08.05.2025, 20:00
@ScrappyFlappy
Einige Menschen sind umgeben von Diamanten

Das ist subjektiv. Ich hatte so mal Kontakt zu einer Person, die als besonders empathisch und sympathisch galt , die ich selbst aber als sehr toxisch wahrnahm.

Es ist unerheblich was du glaubst. Depressionen haben unterschiedliche Ursachen. Es ist Teil der Krankheit das man äußere Einflüsse nicht wahrnimmt.

Ich war 4 Wochen im Urlaub, Sonne auf der Haut, war im Meer, die Arbeit und jeglicher Stress weit weg. Und trotzdem fühlte sich alles grau in grau an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Beziehung bietet doch z.B. keinen Schutz vor traumatischen Erlebnissen, ob in der Vergangenheit oder Gegenwart.

Eine Beziehung schützt dich nicht vor diversen Ereignissen oder Erfahrungen, die jemanden depressiv machen können.

Allerdings ist es zu zweit alles besser zu ertragen, auszuhalten und auch einfacher zu genesen. So es denn eine gut funktionierende, partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe ist.

Beziehungen können auch erst depressiv MACHEN. Oder auch nicht erwiderte Liebe ist furchtbar usw.....Fremdgehen killt Beziehungen.

Selbst in einer tadellosen Beziehung kann dich deine Vergangenheit einholen oder die Zukunft Dir Angst machen...was auch immer.

Wenn mein Mann nicht gewesen wäre, würde ich schon lange auf dem Friedhof sein.

Kann es sein, dass Du selber deine Genesung oder deinen Seelenfrieden daran fest machst, einen Lebensgefährten zu finden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

Warum sollte das nicht möglich sein? Beziehungen sind weder ein Allheilmittel, noch automatisch glücklich. FAKT ist, dass durchaus in Beziehungen Depressionen entstehen. Oder sich verschlimmern, wenn man bereits welche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Natürlich darfst du glauben woran du willst, manche erfüllt der Glaube an Gott, andere glauben an eine flache Erde, du hast halt diesen Glauben.

Eine Beziehung ist aber kein Allheilmittel für psychische Erkrankungen, egal welcher Form. Eine Beziehung ist nicht immer glücklich, nicht immer gut für die mentale Verfassung ob du es glaubst oder nicht und die Ursachen von Depressionen verschieden.

Ich könnte hier einen 50 Zeiler mit möglichen Ursachen für Depressionen verfassen und würde vermutlich immer noch einige Ursachen auslassen.

Dein Glaube bezüglich Depressionen, gehört aber zu dieser Art von Meinungen und Überzeugungen, wo ich doch bitten würde, das zukünftig für dich zu behalten.

Es gibt schon einen Grund dafür, warum solche Diagnosen von Fachleuten gestellt werden und so sollte das auch bleiben. Wir lassen Metzger ja auch keine Füße amputieren, nur weil die mit einem Hackebeil umgehen können.