Wie kann es sein, dass es in deutschland so warm ist, obwohl es auf dem selben breitengrad wie Kanada und Sibirien liegt?

3 Antworten

Wir haben mit dem Golfstrom quasi ein Förderband für Wärme direkt vor unserer Haustür, während in Sibirien oder dem zentralen Kanada die Sonne die einzige natürliche Quelle für Wärme ist. Die scheint im Winter natürlich schwächer und kürzer, deswegen ist dort der Effekt stärker als hierzulande.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
DerRoll  30.12.2022, 13:05

Tatsächlich habe ich mich gerade eingelesen. Nicht der Gokfstrom, sondern seine Verlängerung, der Nordatlantikstrom, ist unsere Heizung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Golfstrom

Die Hypothese, wonach der Golfstrom eine wichtige Wärmequelle für Europa darstellt, wurde 1855 in einem ozeanographischen Buch des Marineoffiziers und Hydrografen Matthew Fontaine Maury aufgestellt. Sie hält sich seitdem wie ein Mythos unter der Metapher „Europas Zentralheizung“. Wie der Klimaforscher Richard Seager vom Lamont-Doherty Earth Observatory 2002 in einer detaillierten Studie ausführlich darstellte, ist der tatsächliche direkte Einfluss des eigentlichen Golfstroms auf das europäische Klima jedoch eher minimal, vergleicht man ihn mit dem Einfluss von Luftströmungen und lokaler ozeanischer Wärmekapazität.[9] Anders verhält es sich mit dem Nordatlantikstrom, der durch den Golfstrom gespeist wird (siehe unten).

Man nennt das Wetter, unfassbar oder.

z.Zt. besteht eine "Tiefdruckautobahn", über diese rauscht milde Atlantikluft nach Deutschland.

Rheinflip  30.12.2022, 13:10

Die Frage ging ums Klima und nicht ums Wetter

An die luftströmung aus welche richung siev kommen

westwind ist meistens warm

ostwind ist im winter immer kalt