Warum ist es in Peking mittlerweile schon so warm obwohl Peking in derselben Klimazone wie Deutschland liegt?

9 Antworten

In Spanien ist es in der Regel auch schon wärmer als bei uns. Also nichts Ungewöhnliches.

Da spielen ja viele klimatische Faktoren eine Rolle. Berge, große Seen usw. Oder gar die Nähe zu einer Wüste...

Abgesehen davon ist es jetzt nicht besonders warm in Peking. Im Sommer sind dort nicht selten über 40°C. Das ist dann wirklich warm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Peking liegt auf einem Breitengrad wie Neapel oder Istanbul. Dort ist es jetzt auch schon wärmer als bei uns. Je nach Wetterlage kann es aber auch mal bei uns wärmer sein als dort im Süden. So ist das eben.

Jahre mit diesen Temperaturen im März / April hatten wir auch schon,

In Peking ist warmes Wetter, in Deutschland kühles. Bei anderem Wetter kann es auch hier 10 Grad wärmer sein und in Peking 10 Grad kühler.