Wie kann es sein, dass es immer noch SPD und BSW Wähler gibt?

24.12.2024, 13:07

Afd ist natürlich auch keine Alternative

24.12.2024, 13:09

Ist die CDU nicht besser als diese drei Parteien?

4 Antworten

Dass es Wähler für verschiedene Parteien gibt ist Zeichen für eine funzende Demokratie...

..besser jedenfalls als welche die immer nur "an die Macht" kommen wollen oder sollen (und die anderen dann weg haben wollen...

Wie kann es sein, dass es immer noch Wähler der sogenannten Alternative für Deutschland gibt? Wollen die den Untergang Deutschlands?

Eine Gesellschaft ist nicht homogen und es gibt nunmal unterschiedliche Ansichten und Prioritäten. Wäre das nicht so, würde es nur noch eine Einheitspartei geben, welche die Interessen aller Bürger vertritt. Das ist aber utopisch. Also gibt es verschiedene Parteien, die dann auch gewählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.
Wie kann es sein, dass es immer noch SPD und BSW Wähler gibt?

das ist eine bemerkenswert zusammenhangslose Auswahl

die einen Gemäßigte, klassische Establishment Demokraten, die anderen ungeschliffene Populisten und Feinde der liberalen Welt

User829163 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:10

Kommunisten und Parteien die der Wirtschaft schaden sollte man nicht wählen

ababab3  24.12.2024, 13:12
@User829163

ersteres trifft auf keine der beiden, letzteres in gewisser Hinsicht auf jede Partei zu

User829163 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:14
@ababab3

Naja die Wagenknecht ist eine Kommunistin und wegen der SPD wächst die Wirtschaft nicht

ababab3  24.12.2024, 13:15
@User829163

ich würde ebenfalls die Wirtschaftspolitik der SPD kritisieren, man muss aber nicht übertreiben

und Wagenknecht interessiert sich nicht für Kommunismus

User829163 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:17
@ababab3

Wofür dann?

Also die Wagnknecht kann viel reden, aber in der Macht würde ich Sie nicht gerne haben

ababab3  24.12.2024, 13:23
@User829163

Wagenknecht ist wohl, wie sowohl ihre Fans als auch ihre Kritiker sagen, tatsächlich als ideologielos bezeichnbar, eine (durch Wechselwirkungen beinflusste) Stimme einer aktuellen Laune von Unzufriedenen - mit Machtdynamik

kommt vor dass im Ergebnis etwas einzelnes den Positionen von Kommunisten ähnelt, ist dann aber praktisch Zufall und ziemliche Ausnahme

Ich bin genau so ein Wähler.

Ich stehe für soziale Marktwirtschaft, Solidargemeinschaft und Umverteilung anstatt für neoliberalen Raubtierkapitalismus, der unsere Gesellschaft spaltet.

Daher habe ich bislang ausschließlich SPD, Die Linke und zur Europawahl erstmals BSW gewählt.

CDU, FDP oder AfD würde ich niemals wählen.

Und ich stehe als Patriot absolut für Deutschland und will alles Andere als Deutschlands Untergang.

Deutschlands Schulen, Krankenhäuser und Straßen sind mir zudem tausendmal wichtiger als diese komische Ukraine, die neben Israel plötzlich zur deutschen Staatsraison aufgestiegen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

User829163 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:28

Warum BSW anstatt die Linke?

User829163 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:31
@User829163

Es geht mir um die Regierung, die ist ja gescheitert.

War das nicht davor schon klar?

Also die Parteien passen einfach nicht zusammen.

vanOoijen  24.12.2024, 13:31
@User829163

Linke kümmert sich zuwenig um deutsche Arme und wurde mir zu woke.

vanOoijen  24.12.2024, 13:34
@User829163

Und ich wähle BSW, weil ich weiß was Wohnungsnot ist und dass die Begrenzung der Migration nicht rechts, sondern Sozialpolitik ist. Zudem bin ich mit dem Ukraine-Kurs unzufrieden und AfD kommt nicht infrage da zu unsozial.