Wie kann es keinen Gott geben, wenn irgendwo aus dem Nichts "Existenz = Raum/Zeit" angefangen hat zu existieren?

3 Antworten

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

noname68  29.10.2023, 18:40

wenn ein gott (oder viele) das universum oder wenigstens unsere erde erschaffen hat, wer hat denn den gott erschaffen? und wer den erschaffer der götter? usw. usw.

comhb3mpqy  29.10.2023, 19:24
@noname68

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

AdvanPadawan
Fragesteller
@comhb3mpqy

Respekt für diese Erklärung... wir können uns einfach nicht vorstellen das es einen LKW gibt sozusagen...

SirKermit  30.10.2023, 04:49
@comhb3mpqy

Wenn Gott schon immer da war, ist es genauso logisch anzunehmen, dass das Universum schon immer da gewesen ist.

nematode  30.10.2023, 12:27
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde

Angesichts der politischen Lage kann ich das nie und nimmer bestätigen.

Was ändert der Gott an der Frage? Gibt es ihn ohne Raum und wie kann er ohne Zeit handeln? Du kannst den Begriff "Gott", den du ohnehin nicht als Person betrachtest, auch durch beliebige andere Ausdrücke ersetzen: So lange du eine bewusste Entscheidung in der "Erschaffung" der Welt siehst, muss du dich fragen, wer den Erschaffer erschaffen hat. Damit verschiebst du die Frage nur in eine andere Dimension, ohne irgendwas zur Klärung beizutragen. Und dann kommt Ockhams Rasiermesser zum Einsatz ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte ein Gott auf einmal anfangen zu existieren?

AdvanPadawan
Fragesteller

Wieso sollte unsere Welt auf einmal anfangen zu existieren?

WilliamDeWorde  29.10.2023, 11:52
@AdvanPadawan

Quantenfluktuation. Oder ein weißes Loch. Oder eine Abschnürung aus einem Paralleluniversum (wie Zellteilung). Wir können nicht hinter den Ereignishorizont und aus unserem Universum herausschauen, aber Mathematik und Astronomie haben viel geleistet in den letzten 150 Jahren. Und nur, weil wir noch nicht die allerletzten Teilchen gefunden haben und nichts über Dunkle Materie und Dunkle Energie wissen, bedeutet das nicht, dass wir deswegen irgendeinen Unfug GLAUBEN müssen. Wir sind einfach zu früh dran und in 10 Generationen wird man deine Frage beantworten können.