Wie kann eine Privatbank Geld drucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

"Geld drucken" ist nur eine Ausdrucksweise. Real "drucken" die natürlich kein Geld.

Was gemacht wird ist, dass Geld geschöpft wird und das macht jede Bank.
Wie?
Indem Kredite vergeben werden. Eine Bank darf 10 (gibt auch höhere Faktoren) mal mehr Geld verleihen, als sie selbst als Einlagen besitzt. Der Gedanke ist, dass niemals alle Einleger ihr Geld zum selben Zeitpunkt haben wollen, also kann man mehr Geld verleihen als man besitzt.
Solange die Kredite inklusive Zinsen rechtzeitig zurückgezahlt werden, "merkt" niemand, dass das Geld ursprünglich gar nicht da war.

Laufen alle zur Bank, weil sie denken die Bank wäre bald zahlungsunfähig, und holen ihr Geld ab, dann hat keine Bank der Welt "genügend" Geld - bank run nennt man das und das gilt es um jeden Preis zu vermeiden.

Das meiste Geld wird übrigens durch Kreditvergabe geschöpft.

Gruß

Du täuscht dich. Du verwechselst die 'Bank of America' mit der 'Federal Reserve Bank', und die ist keine Privatbank.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System

AldoradoXYZ  04.01.2022, 11:16

Die FED (bzw. das fereral reserve system) ist zum größten Teil privat https://www.gevestor.de/finanzwissen/oekonomie/volkswirtschaft/die-fed-und-das-geld-so-steuert-eine-privatbank-die-welt-707819.html

Das "federal" im Namen wurde wohl gewählt um einen gewissen Eindruck zu vermitteln. Die "Deutsche Bank" macht das ja nicht anders - hat aber natürlich eine ganz andere Stellung.

Der Staat kann auf die FED im Grunde nur durch Verodnungen und Gesetze Einfluss nehmen.

Gruß

PatrickLassan  04.01.2022, 11:21
@AldoradoXYZ

Die Federal Reserve Bank hat dieselben Aufgaben wie die Bundesbank oder die EZB, mit dem Unterschied, dass kraft Gesetzes Privatbanken beteiligt sind.

AldoradoXYZ  04.01.2022, 11:23
@PatrickLassan

Die FED ist aber privat.

Wenn Du etwas anderes behauptest, wären Quellen sehr gut.

Deutschland oder EU würde ich raus lassen, die haben mit der FED und ihrer Stellung nichts zutun.

Gruß

PatrickLassan  04.01.2022, 11:25
@AldoradoXYZ
Die FED ist aber privat.

Nein, und das steht sogar in dem von dir verlinkten Artikel. Zitat:

Die Regierung bestimmt die Zuständigkeiten und das Leitungsgremium der Notenbank. Insofern ist die FED eine privat-staatliche Mischkonstruktion.
AldoradoXYZ  04.01.2022, 11:26
@PatrickLassan

Dummes Gewäsch. Dein Punkt war, dass es keine Privatbank ist und das ist nun mal nicht wahr.

Und wie ich geschrieben habe, sie ist zum größten Teil privat. Haarspalterei hilft nicht.

Gruß

Rolf42  04.01.2022, 11:29
@AldoradoXYZ

Die Banken des Federal Reserve System sind staatliche Institutionen, an denen private Banken per Gesetz verpflichtet sind, Anteile zu halten. Dadurch erwerben sie zwar Anspruch auf eine gesetzlich bestimmte Dividende, haben aber kein Mitbestimmungsrecht über die Geldpolitik. Der übrige Gewinn fließt dem Bundeshaushalt zu.

Zu der Frage, wem das Federal Reserve System tatsächlich gehört, gibt es hier in den FAQ eine Antwort des Board of Governors of the Federal Reserve System: Who owns the Federal Reserve?

AldoradoXYZ  04.01.2022, 11:30
@Rolf42

Ich habe einen Link dazu gepostet, sollte hoffentlich reichen.

Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass die FED nicht staatlich ist.

Gruß

PatrickLassan  04.01.2022, 11:38
@AldoradoXYZ
Dummes Gewäsch. Dein Punkt war, dass es keine Privatbank ist und das ist nun mal nicht wahr.

Die FED wurde durch ein Gesetz geschaffen, die Mitglieder des Boards of Governors, werden vom Präsidenten der USA nominiert und vom US-Senat ernannt. Geschäftsbanken sind Zwangsmitglieder und haben keinen Einfluss auf die Politik der FED.

AldoradoXYZ  04.01.2022, 11:40
@PatrickLassan

Ich wollte nur auf deine Falschaussage hinweisen. Die FED wird gerne als staatlich hingestellt.

Mehr nicht.

Gruß

PatrickLassan  04.01.2022, 11:41
@AldoradoXYZ

Sie ist staatlich.

Zitat:

The Federal Reserve System is not "owned" by anyone. The Federal Reserve was created in 1913 by the Federal Reserve Act to serve as the nation's central bank. The Board of Governors in Washington, D.C., is an agency of the federal government and reports to and is directly accountable to the Congress.

https://www.federalreserve.gov/faqs/about_14986.htm

Ob Sie Geld drucken weiß ich nicht aber wenn dann nur unter entsprechenden Auflagen und auf Auftrag der Regierung.

Aber Geld zu drucken ist ja nicht der einzige Weg wie Geld entsteht da wir ja lang schon nicht mehr mit Papiergeld arbeiten.

Angenommen du gibst der Bank 100 Euro wegen mir als Festgeld oder auf deinem Girokonto dann verleiht die Bank diese 100 Euro ja weiter. Aber nicht nur 1x sondern mehrmals. Dadurch hast du dann am Ende wegen mir 200 oder 300 Euro auf jeden Fall aber mehr als vorher und mit hast du auch Geld "gedruckt"

PatrickLassan  04.01.2022, 11:16

Die 'Bank of America' druckt kein Geld, dafür ist in den USA die 'Federel Reserve Bank' zuständig.

Osterkarnigel  04.01.2022, 11:16
@PatrickLassan

Danke :D ist ne Info die man vermutlich mit 1x googel findet aber ich hab immer wenig Lust dem Fragesteller slebst das googeln abzunehmen.

Das ist nicht nur in den USA so, sondern auch in Deutschland. Der Druck der Banknoten erfolgt hier durch die Fa. Giesecke+Devrient GmbH, d.h. ein Privatunternehmen im Auftrag einer Regierung.

Zum Thema Kontrolle und Sicherheit wird es da schon entsprechende Vorkehrungen geben, aber das ist bei einer staatlichen Druckerei nicht anders.

Ganz sicher drucken die kein Geld.

Dafür sind andere Stellen zuständig. Staatliche eben.