Wie ist euer Meinung dazu Youtube löscht (harmlose) Kommentare durch neue ki?

7 Antworten

Keine KI ist eben perfekt.

Und bei Wortfiltern, muss man selbst Aktiv werden, weil die KI nicht alle Formen, Bräuche, Variationen, ... kennen kann. Das muss man ihr beibringen. Gegebenenfalls die Versionen von Hand mit einbinden.

benwolf  15.05.2021, 11:26

Was du beschreibst ist ein Algorithmus, keine KI.

IdefixWindhund  15.05.2021, 11:51
@benwolf

Ich meinte "folgt!" :D

Oder anders ausgedrückt, eine KI folgt einem Algorithmus. Wobei, KI, ist nicht strickt deklariert/ definiert. KI können Algorithmen sein, die dem Betrachter bei einem Computerspiel nur vergaukeln Sie wären intelligent, und reagieren menschlich. Wiederum gibt es KI - Systeme, die einer Aufgabe folgen, und damit einen gewissen Freiraum haben, da wäre ein fester Algorithmus nur eine Behinderung.

Im Fall von YouTube würde ich der KI einem Algorithmus zusprechen. Ob Sie dabei lernfähig ist, oder nur eine festgelegte Blacklist abarbeitet, weiß ich nicht.

benwolf  15.05.2021, 11:59
@IdefixWindhund

Ja, ein leidiges Thema. KI und Algorithmus wird tatsächlich immer durchmischt. Definiert ist es, meine ich, schon. Aber für den Otto-Normal Bürger ist eben beides das gleiche. Der versteht den Unterschied nicht.

Wenn du es so betrachtest, sind auch neuronale Netze auf Algorithmen basierend, aber diese Stellen ja nur das Grundgerüst.

Ich gehe schon davon aus, dass YouTube echte KI einsetzt. Wenn nicht YouTube, wer dann? Grade da ist die Vielfalt gegeben.

IdefixWindhund  15.05.2021, 12:04
@benwolf

So betrachtet, hantiert Google eh fleißig mit KI herum, würde also schon Sinn machen, die auf den hauseigenen Plattformen einzusetzen. Bietet sich ja an.

So wie du das darstellst gibt es das noch nicht. YouTube benutzt momentan eine KI welche vor dem Posten dein Kommentar überprüft und dich ggf. darauf hinweist das solche Worte vorhanden sind und ob du den Kommentar wirklich so posten willst.

Löschen kann sie nur der Kanalbetreiber oder Moderatoren, wenn sie gemeldet werden.

Es werden viel zu viele dümmliche Kommentare auf YT abgesetzt. Darunter auch jede Menge Beleidigungen und Diffamierungen. Ich finds gut, dass man da einen Riegel vorschiebt. Weiterhin kann kein einziger Kommentar, auch hier auf gutefrage.net so wichtig sein, als dass man sich darüber aufregen sollte. Who cares?

Wäre das wirklich so simpel würde es nicht KI aka AI heissen!

und mal ganz ehrlich, Hate findet man überall, wenn man damit nicht umgehen kann ist das doch traurig, ignorieren ist hier die beste Wahl :)

ja , weg mit allem , bald gibts nur noch sprechblasentexte vorauswahl .

aber nur wenn auch die wahrheitspolizei noch drüber guckt. weil eine KI kann da nicht so Mainstreamkonform analysieren , machmal sind eben 2+2 = 5

Katharina2608  15.05.2021, 11:26

Das würde die Rechtschreibung bei vielen um einiges verbessern, so dass man die Frage auch mal verstehen kann.😂

MrMiles  15.05.2021, 12:00

Glaub nicht alles was du im Internet liest - der Fragesteller hat das System etwas falsch dargestellt. So wie er das beschreibt, gibt es das nicht - das ist von ihm erfunden.