Wie ist es im Elsass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Elsass ist zwar kulturell mit dem alemanischen Raum verwandt. Die Elsässer fühlen sich aber in der Mehrheit als Franzosen und sind oft "patriotischer" als die anderen Franzosen. Seit der französischen Revolution kommen viele Generäle aus dem Elsass.

ymarc  28.08.2022, 13:26

Alors merci bien pour l'étoile !

Rotfuchs716  27.10.2022, 22:14

ziemlich falsch. Diverse politische Bewegungen wie etwa "Rot und Wyss" kämpfen seit langem für die politische Unabhängigkeit vom Elsass.

Es gibt sowohl Elsässer dort (also Leute, die die deutsche Sprache kennen von der Familie her, oft auch noch sprechen) als auch Franzosen. Die Zugehörigkeit zu Frankreich ist unstrittig (bis auf wenige Ausnahmen, die aber kaum eine große Rolle spielen), man sieht sich aber schon als Elsässer, also ein wenig speziell.

Ich bin Saarländer, auch dort ist die Zugehörigkeit zu Deutschland unstrittig, dennoch sind wir Saarländer eben ein wenig speziell.

Ich will vor allem sagen, dass diese gefühlte Sonderstellung zwar existiert, aber nicht mit Gebiets- oder Grenzverschiebungswünschen einhergeht. Die Saarländer sind gerne Deutsche, ebenso wie die Elsässer gerne Franzosen sind.

Im Elsass wird gerne mal ein wenig Deutsch ins Französisch gemischt, so heißt es dort "pour les kneckes" statt "pour les enfants", also "für die Kinder" auf der Speisekarte. "Kneckes" kannten wir auch im Saarland als scherzhaften Ausdruck.

Wenn man dort einen Kuchen mit "prunes" bestellt, fragen sie zurück "Quetsch?" (Zwetschgen).

Ilkoberg  27.08.2022, 01:04

Saarland ist aber eigentlich nicht mehr Deutschland

Rotfuchs716  27.10.2022, 22:17

Die Zugehörigkeit des Saarlands zu Deutschland war bis in die Nachkriegszeit der 50er Jahre umstritten. Es war zeitweilig Völkerbungsmandat und französisches Wirtschaftsgebiet bis zur Abstimmung von 1954.

Für mich ist das Elsass eine wunderschöne Gegend. Die vielen Blumen sind einfach toll, dazu isst und trinkt man gut. Schade dass der öffentliche Verkehr in die wunderschönen Orte wie Eguisheim und Ribeauviller so schlecht ausgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Elsässer sehen sich in erster Linie als Elsässer - weder als Deutsche noch als Franzosen. Das Elsass gehört zwar heute zu Frankreich, es hat aber eine eigene Identität und sich diese bis heute bewahrt, was auch die Sprache untermauert. Hier ist noch ein Kurzfilm, der die Lage anhand Straßburg zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=TdYKo3Fnvjg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Farben111
Fragesteller

Wär mal interessant, wenn jemand aus dem Elsass hier antwortet

Sie sehen sich eigenständig und würden am liebsten unabhängig werden! Die Zentralregierung in Paris arbeitet seit langem gegen das Elsass!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung