ist Elsaß-Lothringen "eigentlich" ein deutsches Gebiet?

6 Antworten

Die Problematik entstand, als nach dem Tod von Ludwig den Frommen, das Frankenreich unter seine drei überlebenden Söhne aufgeteilt wurde. Den Westteil erhielt Karl der Kahle, daraus entwickelte sich Frankreich, den Oststeil erhielt Ludwig der Deutsche, daraus sollte sich später Deutschland entwickeln und den mittleren Teil erbte Lothar I., daraus sollten sich später Belgien, Niederlande, Luxemburg, Elsaß, Lothringen, Saarland etc. entwickeln. Die Grenzen sind natürlich nicht ganz identisch. Es gab immer wieder Grenzsteitigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Jain. Historisch schon. Aber heutzutage sprechen die Leute zunehmend mehr französisch und das mittlerweile sogar lieber.

Durch Unterzeichnung des Frankfurter Friedensvertrags am 10. Mai 1871 im Anschluss an den Deutsch-Französischen Krieg musste Frankreich Elsass und Lothringen an das neu gegründete Kaiserreich abtreten. Nachdem die Eingliederung der französischen Gebiete in das Deutsche Reich als preußische Provinz, als Teil eines deutschen Bundesstaates oder als eigenständiger Bundesstaat verworfen worden war, nahm Elsass-Lothringen schließlich durch das Vereinigungsgesetz vom 9. Juni 1871 eine Zwischenstellung im föderativen Deutschen Reich ein: Als so genanntes Reichsland mit eigenständiger Verwaltung war es unmittelbar dem Kaiser unterstellt.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/das-reich/elsass-lothringen.html

Schau mal diese Karte (Grenzen von Deutschland 1803)

Das Gebiet Elsaß-Lothringen gehörte damals, als es ein Deutschland überhaupt noch nicht gab, zur Französischen Republik. Es kann zwar sein, dass die Leute dort irgend einen deutschen Dialekt sprachen, den man jetzt dort auch noch hören kann, aber deswegen kann man nicht sagen, dass es sich um ein "deutsches Gebiet" handelt.

Dann wäre auch Luxemburg, ein großer Teil der Schweiz, Österreich und Südtirol ein deutsches Gebiet.

Bezieht man es nur auf ein Sprachgebiet, würde es eher Sinn machen, zwischen Alemannisch, Baierisch, Sächsisch, Friesisch und anderen Dialekten der deutschen Sprache zu unterscheiden, die sich über eine größere Fläche recht ähnlich zeigen.

Demnach dürfte das Elsässisch wohl am ehesten dem Alemannischen Sprachraum zu zu ordnen sein.

Das war immer ein Grenzgebiet und wechselte alle paar Jahrzehnte, durch Kriege, oder Verträge.

Das letzte Mal wurde es nach dem Krieg französisch und bleibt jetzt so, bis iwann mal alles in Europa auf geht, oder ganz verschwindet!

Rotfuchs716  02.10.2022, 21:43

oder bis das Elsass und Lothringen autonom werden.