Deutsche Gebiete im Ausland?

12 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass in Eupen immer noch Deutsch gesprochen wird da es Teil der Deutschen Gemeinschaft in Belgien ist und diese Amtssprache Deutsch ist. In Westpolen ist es nicht mehr der fall so wie in den früheren Deutschen Gebieten in Polen (Schlesien, Ostpreußen) wobei die älteren Menschen es wahrscheinlich besser sprechen können als die jüngeren.

"Gebiete" können sich nicht deutsch fühlen. Nur Menschen.

Den Elsässern wird nachgesagt, dass sie Franzäsisch sprechen, wenn Deutsche da sind und Deutsch, wenn sie mit francophonen Franzosen zu tun haben. ;-) Keine Ahnung, ob das stimmt.

Da Nordschleswig durch eine Volksabstimmung zu Dänemark gekommen ist, fühlt man sich dort mehrheitlich dänisch. Insgesamt geht man dort sehr entspannt mit der Nationalitätenfrage um. Es gibt ja auch südlich der Grenze viele, die den Danebrog im Garten flattern haben.

Elsaß, Südtirol, Ungardeutsche, Banater Deutsche (Serbien, Rumänien), etc.

Gebiete können nicht fühlen, wie sollte denn das möglich sein ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Nein, die meisten Menschen in diesen Gebieten fühlen sich nicht deutsch, weil sie es nicht sind und sprechen daher auch gar kein deutsch.