Findet ihr es gut dass die meisten Menschen in Elsaß Lothringen Deutsche sind?

5 Antworten

Elsass-Lothringen hat in der Vergangenheit mehrfach das Land gewechselt. Wenn Deutschland einen Krieg gegen Frankreich gewonnen hatte, dann wurde es deutsch und umgekehrt.

Glücklicherweise führen wir jetzt schon knapp 80 Jahre keinen Krieg mit Frankreich mehr. Dank EU können wir aus Deutschland auch einfach hinfahren, einkaufen, arbeiten oder Urlaub machen.

Ich finde es schön, wenn Menschen in Grenzregionen gute Beziehungen und Nähe zu ihrem Nachbarland verspüren.

Findet ihr es gut dass die meisten Menschen in Elsaß Lothringen Deutsche sind?

Die meisten sind Franzosen.

Und Deutsch sprechen?

und sprechen Französisch oder schwätza Elsässisch.

Hat mal zu Deutschland und dann wieder zu Frankreich gehört und im Kaiserreich und bei Hitler zu Deutschland. Ich glaube aber zu Deutschland länger.

Bist du dir sicher, in der richtigen Zeit zu leben? Lebst du in Alsac oder in Lorraine? Du kannst nicht in beiden gleichzeitig leben. Und die deutsche Sprache dominiert heute weder in Alsac noch in Lorraine. In beiden wird mehr französisch als deutsch gesprochen. Irgendwas stimmt an deinem Posting nicht. … Oder liege ich falsch?