ist in elsass lothringen die amtsprache deutsch?

4 Antworten

Beide Regionen liegen in Frankreich. Lothringen (Lorraine) umfasst vier, das Elsass (Alsace) zwei Départements. Selbstverständlich wird dort Französisch gesprochen.

Elsass-Lothringen gibt es nicht (mehr)...

Das Elsass und Lothringen sind Teile der Région Grand Est (Frankreich) und dort gibt es wie im übrigen Frankreich nur eine Amtssprache - und das ist.... französisch (was eigentlich zu erwarten war).

Arlecchino  30.01.2020, 19:33

An Fragen liest man hier einiges, da wundert man sich über nichts mehr. Aber dass hier drei kluge Köpfe die Frage gleichermaßen falsch beantworten, das hat schon was...

OlliBjoern  30.01.2020, 19:46
@Arlecchino

Wieso sollte es falsch sein?

Die Amtssprache ist Französisch. Natürlich ist Deutsch auch noch eine gebräuchliche Sprache im Elsass (nur eben keine Amtssprache).

Amtssprache hat nicht unbedingt damit zu tun, was die Leute de facto anwenden, sondern damit, was auf Ämtern gilt (etwa für Formulare).

Arlecchino  30.01.2020, 20:08
@achwiegutdass

Natürlich ist mein Kommentar kleinkariert. Aber alle drei Antwortenden haben 'französisch' geschrieben, das fand ich dann doch irgendwie witzig, und ich konnte mir den Hinweis nicht verkneifen.

Amtssprache ist französisch.