Wie steht diese Karikatur in Verbindung mit der Geschichte vom Elsass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau, das Elsass, hat Kinder, die halb Deutsche und halb Franzosen sind. Sie ernährt sie mit Speisen, die deutsch (Wurst) und französisch (Wein) sind.

Das Ganze soll also zeigen, dass das Elsass weder ganz französisch noch ganz deutsch ist.

Leider hat die französische Politik der letzten Jahrzehnte die deutsche Hochsprache und das alemannische Elsässisch konsequent und ziemlich brutal zurückgedrängt und alles getan, um die elsässische Identität zu zerstören. Die deutsch-französische "Freundschaft" gab es da nicht oder nur dann, wenn Paris sich durchsetzte.

In wenigen Jahren wird das Elsass nur noch eine Erinnerung sein.

DirtyKennedy  02.07.2020, 12:15

Absolut richtig. Bist du Elsässer ?

das Elsässische Dialekt wurde als „Sprache der Bauern“ abgestempelt.

die junge Generation spricht es noch kaum.

eiapopeia  02.07.2020, 12:38
@DirtyKennedy

Nein, ich bin nicht Elsässer, ich bin Alemanne aus Südbaden und habe Sympathien für das Elsass und seine Kultur. Die Gedichte von Andre Weckmann gefallen mir z. B. Ich kannte auch eine Elsässerin, die in Freiburg wohnte.

DenweisenSchaff  02.07.2020, 18:54

Du redest einfach so deutschtümelnd daher, wie dir der Sinn steht; denn von französischer Sprachpolitik und ihrer Geschichte hast du ganz offenbar keine Ahnung. Die frühere Benachteiligung der langues allogènes wurde in Frankreich gerade seit den Siebzigern zunehmend aufgegeben. Das alemannische Elsässisch wurde seitdem nicht etwa zurückgedrängt, wie du daherphantasierst. Aber was tust du nicht alles, um dir deine Welt pippilangstrumpfmäßig zurechtzulügen und den Mist dann auch noch herauszuposaunen!

PS

Wurst und Wein sind typisch elsässisches Essen

https://de.wikipedia.org/wiki/Choucroute_garnie

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cervelas_(saucisse)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsass_(Weinbaugebiet)

Aber gleichzeitig auch Nationalstereotype für deutsche Küche (Wurst!) und französische (Wein).

userwillswissen
Fragesteller

Vielen Dank! Interessant? Wie kann man das denn deuten? Als Kulturschock? ^_^

Grobbeldopp  02.07.2020, 12:21
@userwillswissen

Nein, eher im Sinne, dass das Elsass nicht Deutschoderfranzösisch sein muss sieht man ja schon daran, dass man da in derKüche solche Nationalklischees vereint sieht.

Hi

Die Frau ist die Personifikation des Elsass. Inwiefern es vor kurzem noch üblich oder eher selten war, den Elsass als "Alsatia" oder als Mutter zu personifizieren weiß ich nicht. Früher hat man das mit allen Ländern gemacht, es gibt ja auch Frau Germania (oder den deutschen Michel).

Guck dir mal elsässische Trachten an das erklärt den komischen Kopfschmuck.

na es ist ja umgekehrt. die franzosen sollen den wein trinken und der deutsche die wurstkette essen.

soll heissen: im Elsas verhalten sich die Franzosen wie Deutsche und die Deutschen wie Franzosen ;-)

Grund dafür ist die Mutter, die eben noch echte Elsasserin war. Also eben ein Land zwischen D und F .. und nicht von einem der beiden vereinnahmt.

userwillswissen
Fragesteller

Danke sehr! Das mit der Mutter verstehe ich noch nicht ganz ehrlich gesagt;)

Sie zwingt den Deutschen, Wein zu trinken, was laut Cliché die Franzosen machen, und sie zwingt den Franzosen, Wurst zu essen, was laut Cliché die Deutschen machen...