Schöne Orte im Elsaß?

Elsaß - (Urlaub, Reise, Frankreich) Elsaß - (Urlaub, Reise, Frankreich) Karte - (Urlaub, Reise, Frankreich)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....Entlang der elsässischen Weinstraße (route de vin) gibt es viele heimelige Orte, mit altem fachwerk und vielen tollen Aussichtspunkten., Burgen, etc. Ich würde spontan die Ortschaft * Kaysersberg* empfehlen. dort wurde Albert Schweitzer geboren, es gibt tolle Gassen und Ecken und auch aussen herum wunderschöne wehge, weinberge etc. Mal bei google danch suchen. Im Sommer boomt dort der Tourismus aber im Herbst ist das weniger der Fall! Im elsass wird vielerorts noch das elsässer deutsch geredet und ich verstehe das prima. Aber auch natürlich die Landessprache französich. man ist dort nicht verloren. Von dieser Ortschaft aus kann man dann auch viele tolle Tagesausflüge in weiter tolle Ortschaften unternehmen (Munster, Riquewihr, Ribeauville, Turckkheim, etc.) oder in den Orten etwas buchen. Na ja und COLMAR...ist groß, kann man auch hin, jedoch weniger mit den tollen Fachwerkhäusern und Gässchen. Nordelsass, rund um Strasbourg auch toll aber ich finde es südlich von Strasbourg doch hübscher, hügeliger /Vogesen) und vor allem noch uriger!! Auf alle fälle wird es klasse dort und man will sicherlich ein weiteres Mal dorthin. bonne vacances!!

Eher im Norden oder mehr um Straßburg?

Nördlich vielleicht Wissembourg. Hunspach ist ein schöner Ort mit vielen Fachwerkhäusern, aber recht klein und vielleicht einen Tagesausflug wert.

Weiter im Süden Riquewihr, (hoffentlich nicht zu überlaufen) Colmar und andere Orte in der Gegend.

Hi.
Da gibt es viele schöne Orte.

Ich empfehle euch für den Aufenthalt Mittelbergheim, Obernai oder Kaysersberg. Auch schnucklig, aber nicht ganz so überlaufen wie Colmar, Eguisheim, Riquewihr.
Die drei solltet ihr aber auf jeden Fall BESUCHEN.

Mit Deutsch werdet ihr fast überall durchkommen. Jedenfalls bei der älteren Generation.

Ihr solltet auch einen Reiseführer kaufen. Schau Dich mal einer guten Buchhandlung um und triff Deine Wahl.

Gruß, earnest

Moulhouse, Strassbourg. Obernai, Wissembourg, aber es ist viel Platz eigenes zu entdecken und auch mal spontan zu sein (was ist das?)

Sehr sehenswert sind nebst vielen anderen schönen Orten Strasbourg und Colmar. Solltest Du um Weihnachten herum ins Elsass reisen, gibt es in Colmar und Strasbourg auch ganz interessante Weihnachtsmärkte zu bestaunen.

Viele ältere Leute sprechen nebst dem Französischen noch das Elsässische, eine mit dem Hochdeutschen verwandte Sprache. Man kanns auch als deutsche Mundart bezeichnen, ähnlich etwa dem Basler Dialekt. Daher wirst Du auch kaum Probleme haben, wenn Du Deutsch sprichst :)