Wie ist es eine Familie zu haben?

8 Antworten

Anstrengend ist das erste, was mir dazu eingefallen ist. Natürlich auch wunderschön, weil sich der eigene Horizont unendlich erweitert und weil es kaum etwas schöneres gibt als sein Leben mit Menschen zu teilen, die einem sehr am Herzen liegen.

Gemeinsame schöne zeiten, aber auch gemeinsam überstandene und überwundene Krisen, Sorgen und Nöte biden ein Band, das oft stärker ist als alles andere.

Nur gibt es das halt nicht zum Nulltarif und der Spaßfaktor ist gelegentlich, vor allem nachts, sehr eingeschränkt. Egal, ob das Baby schreit oder die halbwüchsige Tochter nicht nach Hause kommt.

Ich bin gerade dabei eine zu gründen, daher berichte ich hier mal aus meiner eigenen Sichtweise.

Als ich Kind war, bin ich natürlich auch in einer Familie aufgewachsen, aber das Kind in einer Familie zu sein ist natürlich was völlig anderes als der Familienvater oder "das Familienoberhaupt" zu sein (wobei ich Oberhaupt jetzt nicht in dem Sinne meine, dass man alleiniger Herrscher und Bestimmer ist, sondern eher so im Demokratischen Sinne).

Also ich bin bereits seit über siebeneinhalb Jahren Vater einer Tochter, aber leider ist meine damalige große Liebe bei der Geburt unter tragischen Umständen ums Leben gekommen, sodass ich bisher alleinerziehender Vater bin. Allerdings hatte ich in all den Jahren viel Unterstützung, unter anderem auch von einer wundervollen jungen Frau, die häufig die Babysitterin meiner Tochter war. Vor knapp 2 Jahren haben sie und ich uns dann ineinander verliebt und wir sind dann zusammengekommen. Allerdings musste sie im Januar diesen Jahres zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder das Land verlassen - und im Zusammenhang damit hat sie dann auch mit mir Schluss gemacht, obwohl sie mich immer noch geliebt hat.

Ich bin dann Ende Juli zu ihr geflogen und hab ihr einen Heiratsantrag gemacht. Nun werden wir also - so Gott will und alles klappt - voraussichtlich Ende Oktober diesen Jahres heiraten. Meine Tochter und ich können es kaum abwarten und meiner Verlobten geht es ganz genauso. Und dann sind wir eine Familie!

Für mich bedeutet Familie so viel wie "Ein Zuhause haben in dem man sich geborgen, behütet und geliebt fühlt" Das möchte ich meiner bald-Ehefrau und meiner Tochter gern geben und wenn mir das gelingt, wird mich das sehr glücklich machen.

Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.

Als ich in die Schule kam, hat sich mein Vater gerade selbständig gemacht. Meine Mutter musste oft aushelfen. Deshalb kam es öfter vor, dass ich als Sechsjähriger heimgekommen bin und zu Hause dann alleine war.

Aber grundsätzlich haben meine Eltern wenigstens ihre wichtigsten 'Pflichten' erfüllt. Als Kind keine Familie zu haben kann bestimmt fürchterlich sein.

Das Leben in einer Familie kann eine vielfältige und bedeutsame Erfahrung sein, die von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der individuellen Umstände und der Art der Beziehungen innerhalb der Familie. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie es ist, eine Familie zu haben, da dies für jeden Menschen anders sein kann. Dennoch gibt es einige gemeinsame Aspekte, die viele Familien teilen:

1. **Liebe und Unterstützung:** Eine Familie kann eine wichtige Quelle für Liebe, Unterstützung und Geborgenheit sein. Familienmitglieder stehen oft in guten und schlechten Zeiten füreinander ein und bieten emotionale Unterstützung.

2. **Gemeinsame Erinnerungen:** Familien schaffen gemeinsame Erinnerungen durch besondere Ereignisse, Feiern, Urlaube und Alltagserlebnisse. Diese Erinnerungen können eine tiefgreifende Bindung zwischen den Familienmitgliedern schaffen.

3. **Verantwortung und Verpflichtung:** Familienmitglieder tragen oft gemeinsame Verantwortung für die Erziehung von Kindern, den Haushalt und die Bewältigung von Herausforderungen. Dies fördert ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Teamarbeit.

4. **Konflikte und Herausforderungen:** In jeder Familie gibt es Konflikte und Herausforderungen. Die Art und Weise, wie diese bewältigt werden, kann die Qualität der Familienbeziehungen beeinflussen.

5. **Identität und Zugehörigkeit:** Die Familie spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der persönlichen Identität und der Zugehörigkeit. Familien vermitteln oft Werte, Traditionen und kulturelle Praktiken.

6. **Wachstum und Veränderung:** Familien verändern sich im Laufe der Zeit. Kinder wachsen auf, neue Mitglieder kommen hinzu, und manchmal können sich die Familienstrukturen durch Heirat oder Scheidung ändern.

7. **Lehren und Lernen:** Innerhalb der Familie werden wichtige Lebenslektionen vermittelt. Kinder lernen von ihren Eltern und Großeltern, während Eltern auch von ihren Kindern lernen können.

Es ist wichtig zu betonen, dass Familien sehr unterschiedlich sein können. Einige Menschen haben enge und unterstützende Familienbeziehungen, während andere mit komplizierteren oder herausfordernderen Situationen konfrontiert sind. Die Bedeutung und Erfahrung einer Familie hängt oft von den individuellen Umständen, der Kommunikation und den Beziehungen innerhalb der Familie ab.

Letztendlich kann eine Familie ein wichtiger Teil des Lebens sein und eine Quelle der Freude, des Trostes und der Stärkung bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Familie so generell Eltern, Geschwister und das alles halt oder eigene Familie mit Kindern