Wie ist das?
Wenn Menschen Straftaten begehen dann wird ihnen mit einer Haftstrafe gedroht. Aber wer logisch denkt merkt: nur 65 tsd. Plätze sind da für 80 Millionen Menschen in Deutschland. Ist das ein Versprechen das irgendwann seine Wirkung verliert? Eir geht man damit um wenn die Menschheit irgendwann mal komplett durchdreht? Gibt es dann Alternativen?
6 Antworten
1. Nicht jeder Mensch in Deutschland ist strafmündig. Es ist dir überlassen das mal nachzulesen.
2. Zu Haftsachen gehören auch der Maßregelvollzug und die Bewährungsstrafe.
Deine Überlegungen hinken also ein bisschen.
Das StGB ist eine gesellschaftliche Übereinkunft darüber was in einer demokratischen Gesellschaft wie Deutschland unter Strafe gestellt werden soll, wie sich die Gesellschaft also gegen Menschen wehren kann die ihre Werte missachten. Wenn wie von dir postuliert es eine große Anzahl von Menschen gibt die die Werte der Gesellschaft nicht mittragen, dann bricht die Gesellschaft auseinander. Denn diese lebt von den Menschen die in ihr leben. Das StGB ist also nichts was Menschen davon abhält Straftaten zu begehen, im Gegenteil, der größte Teil der Menschen begeht keine Straftaten weil er oder sie es für falsch halten Straftaten zu begehen.
Kein Wunder, dass so viele Straftäter noch frei rumlaufen und wir nicht vor ihnen geschützt werden können
Straftäter ist jemand der vor Gericht zu einer Strafe verurteilt wurde. Wie viele von denen laufen denn "frei herum"?
Seufz. Lies
"Im Namen des Volkes": Wie viel Strafe muss sein? - Kolumne - DER SPIEGEL
um zu verstehen wie es zu einer Strafzumessung kommt. Wenn du einen anderen Rechtsstaat haben willst mußt du halt auswandern. In den USA soll es sehr schön sein.
Wo in den Knästen in den USA? Ja habe gehört die sind modern eingerichtet. Manche drogenbosse bauen auch welche in ein luxusresort um.
Keine Ahnung. Ich habe noch keine Straftat begangen, auch in den USA nicht und kann nicht aus erster Hand berichten. Einschlägige US Amerikanische Serien zeichnen aber ein nicht so positives Bild von den Gefängnissen in den USA.
Das wsr jetzt nur so gesagt weils hier keine Einigung gibt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte bei euch beiden
Mir ging es bei meinem Kommentar aber nicht um die Gefängnisse in den USA sondern um die Unterschiede im Rechtssystem, z.B. die kummulierenden Strafen.
Es gibt aber tatsächlich drogenbosse die knäste umbauen wie ein luxusparadies
Und ich denke unser Rechtsstaat muss sich auch langsam mal entscheiden ob er jeden bagateldelikt verfolgt oder die ganz großen Fische die Akteure riesiger Sachen sind die da veranstaltet werden die eigentlich nicht erlaubt sind. 2. Res läuft leider meist frei draußen rum. Man muss sich überlegen ob man gezielt den Akteur angreift oder nur seine "Abkömmlinge"
Uns ich finde man muss sich mehr mit Resozialisierung beschäftigen und nicht mit dem bloßen bestrafen einer Sache.
Tatsächlich ist Resozialisation ein Hauptziel im deutschen Strafrecht. Aber wenn du das schreibst kommt sofort das Geheule mit den "harten Strafen, ganz harte".
Ein Rechtsstaat und dessen Organe handeln so wie es das Gesetz vor sieht. Wenn du möchtest dass sich das Handeln ändert mußt du die Gesetze ändern.
Ich habe manchmal das Gefühl ein Mensch der eine Wurst klaut wird härter bestraft wie einer der ein ganzes Schneeballsystem betrieben hat.
Konkretes Beispiel (ich war dabei): ein Bürger entfacht während der Fahrt ein Feuer in einem Zug und nimmt einem anderen Passagier die Jacke weg. Passagiere verständigen die Polizei. Im nächsten Bahnhof wird das Feuer gelöscht und 6 Polizisten überwältigen den Übeltäter, wobei dieser sich körperlich zur Wehr setzt. Die Polizei eruiert, dass der Mann schon mehrfach auffällig war mit Straftaten kleinerer oder ähnlicher Schwere und beantragt Untersuchungshaft wegen Brandstiftung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Diebstahl, Sachbeschädigung, Gefährdung des Zugverkehrs . Der zuständige Staatsanwalt lehnt eine Inhaftierung der Deliquenten ab, die Straftaten reichen trotz Wiederholungsfall nicht für eine Untersuchungshaft. Kann man so einen auf freien Fuß rumlaufen lassen?
Da fehlts für mich schon an Verhältnismäßigkeit
Ja weil die knäste zu überfüllt sind meiner meinung nach
Kann man so einen auf freien Fuß rumlaufen lassen?
Wann Untersuchungshaft angeordnet werden darf ist gesetzlich genau geregelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft_(Deutschland)
Es ist auch nicht die Polizei die Untersuchungshaft beantragt, sondern wenn dann die zuständige Staatsanwaltschaft bei Gericht. Die Hürden sind hier aus rechtsstaatlichen Gründen hoch. Du kannst das jetzt beklagen und dafür kein Verständnis haben, aber das ändert nichts an der Sachlage.
Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn immer wieder Straftaten durch die gleiche Person ausgeführt werden, was ja mit Feuer in einem fahrenden Zug nicht ganz harmlos ist. Und im genannten Fall hat es der Staatsanwalt ja nicht einmal einem Haftrichter vorgelegt, sondern anscheinend gleich abgelehnt. Der Deliquent wurde dann in Ermangelung einer möglichen polizeilichen wirksamen Maßnahme von einer anderen Behörde nach PsychKG des betroffenen Bundeslandes wegen Fremdgefährdung eingewiesen, was allerdings nicht wirklich Sinn einer medizinischen Maßnahme ist.
Der Deliquent wurde dann in Ermangelung einer möglichen polizeilichen wirksamen Maßnahme von einer anderen Behörde nach PsychKG des betroffenen Bundeslandes wegen Fremdgefährdung eingewiesen, was allerdings nicht wirklich Sinn einer medizinischen Maßnahme ist.
Warum soll das nicht sinnvoll sein? So ganz zurechnungsfähig scheint die Person nach deiner Beschreibung ja nicht zu sein, aber auch das wird ein Gericht fest stellen. Eine Einweisung in die Forensik ist übrigens nicht angenehmer als eine in die JVA.
Erstens ist ja nicht jeder ein Straftälter.
Zweitens kommen nicht alle Straftäter ins Gefängnis, wer unter 14 ist nicht und wer unzurechnungsfähig ist auch nicht.
Drittens gibt's aber wohl tatsächlich zu wenig Haftplätze, nicht nur in Deutschland sondern in den meisten Staaten.
Haftstrafen sind regelmäßig die ultima ratio, also der letztmögliche Lösungsweg. Meistens werden doch Geldstrafen verhängt sowie Bewährungsstrafen.
Dort wo Geldstrafen nicht möglich sind, ist für Haft schon Platz da.
Was mich stört: Nicht die Strafe an sich – sondern die Ungleichheit, wie sie verteilt wird. Der eine kriegt ein Jahr wegen Bewährungsversagen, während andere mit dutzenden Anzeigen weiter frei rumlaufen und sich gegenseitig feiern. Da stimmt was nicht – weder mit dem System noch mit der Haltung dahinter.
Naja wenn ich das oft so ansehe: der eine verkackt die bewährungsauflagen kommt 1 jahr in den knast während alle anderen also seine Kumpels sich weiterhin mit anzeigen brüsten und sich gegenseitig hochschauckeln. Das ist kein Scherz das hab ich alles selbst mitbekommen.
Hält dich nur die Drohung einer Gefängnisstrafe davon ab Straftaten zu begehen? Also bei mir ist das nicht der Fall.
Danke für die Einordnung. Klar, nicht jeder ist strafmündig – das hatte ich nicht bedacht.
Meine Idee war eher grundsätzlich: Was passiert, wenn irgendwann die Masse an Straftaten das System überfordert?
Mir geht’s nicht um Details, sondern um die Frage: Wie bleibt ein Rechtsstaat langfristig stabil, wenn seine Mittel begrenzt sind?