Wie interpretieren Juden das Neue Testament der Bibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das NT ist für uns Juden so relevant wie das Totenbuch der Ägypter, also gar nicht.

Für Propheten müssen mindest die Hälfte aller Juden in Israel leben. Diese Bedingung kann seit 2300 Jahren nicht mehr erfüllt werden. Dem zur Folge konnten sich nur lügnerische Propheten in Israel melden.

Und Jesus war nicht der Maschiach, denn er erfüllte nicht die Prophetien und Jesus erfüllte auch nicht die persönlichen Eigenschaften des Mashiach.

Der prophezeite Mashiach ist nicht unsterblich. Er wird von normalen Eltern gezeigt und geboren. Er bedient sich auch keiner Wunder, besitzt nur sehr viel Charismah und alle Menschen werden wissen, durch ihn spricht G'tt bzw Sein Wille. Durch ihn kommt der endgülte Frieden nach Israel, der sich dann in der ganzen Welt ausbreitet. Niemand auf der Welt wird mehr Krieg führen. Unter seiner Führung wird ohne Widerstand der dritte Tempel auf dem Tempelberg gebaut werden. Die Zeit der täglichen Pflichtopfer wird wieder eingeführt werden. In seiner ersten Zeit kehren ausnahmslos alle Juden heim, selbst die, welche nicht wissen, daß sie Juden sind. Jeder Mensch wird bei seinen Lehren wissen, nur die Gesetze Moses sind relevant, keine anderen, und der G'ttesdienst wie nach Moses Vorgaben wird wieder eingeführt werden.

Weder Bar Cochba noch Shabbtai Tzvi noch Jesus haben diese Prophezeiungen erfüllt. Sie starben ohne die o.g. Beweise geliefert zu haben.

Ergo: Der Mashiach war bisher nicht gekommen.

Mehr zum Thema hier.

Woher ich das weiß:Recherche
Nobodyrotz 
Fragesteller
 19.03.2024, 19:46

Danke für den Lichtblick!

1
Kosmike  20.03.2024, 07:50

Danke für deine Ausführung.

Weisst du, dass du damit exakt das Bild das du hier von Jesus zeichnest dem Bild und den Erwartungen entspricht, das die Christen vom Antichristen haben.

Diesen Jesus erwarten auch die Christen, als einen, der einen falschen Frieden bringen wird über die ganze Welt.

Nur dass dieser Friede dann nicht von Dauer sein wird und danach das Grösste Chaos ausbrechen wird, das diese Welt je gesehen hat.

Das sind die Erwartungen der Christen.

0
Kosmike  20.03.2024, 12:39
@Charedi

Und warum, wenn du das weisst, glaubst du nicht dem Jesus der Christen.

Denn ausser dass der Tempel den er baut nicht aus steinen ist erfült er ja alle Aussagen der Tora.

Sogar die Schöpfungsgeschicht wie Gott Mann und Frau schuf und ihre jeweilige Bestimmung weisen auf Jesus hin.

Dann auch das Sabathgebot.

Und denke nur an Pesach, was feiert ihr da, wie läuft es ab.

Auch das Geschenk an die Kinder, auf das sie 50 Tage warten müssen.

Alles weist auf den Jesus hin, von dem ihr nichts wissen wollt.

Und du hast ja selbst von Charisma geschrieben.

Also etas Menschlichem.

Das widerspricht ja, dem was Jeremia schrieb, dass jeder verflucht ist, der auf Menschen vertraut.

Ich könnte diese Liste noch viel weiter ausführen.

Alles aber auch gar alles weisst auf Jedus hin, der durch die Römer auf bestrebungen aus den Juden umgebracht wurde.

Es war also ein Gemeinsames Handeln der Römer mit den Juden.

Warum nur, glaubt ihr nicht wo doch alles aber auch wirklich alles auf diesen Jesus hinweist.

0
Charedi  20.03.2024, 14:56
@Kosmike

Das "Ich weiß" bezog sich auf deine Aussage:

Diesen Jesus erwarten auch die Christen, als einen, der einen falschen (!) Frieden bringen wird über die ganze Welt.

Nochmal: Jesus verkörperte kein Maschiach und erfüllte nicht die Prophezeiungen.

Warum muß ich das jetzt wiederholen?

Der Maschiach muß bei seinem Kommen und in der ersten Zeit die Prophezeiungen erfüllen, sonst wird er nicht als Maschiach anerkannt. Von einem zweiten Kommen und dann die Prophezeiungen erfüllen ist nirgends im Tanach die Rede. Durch das Erfüllen beweist er, er ist der Mashiach. Und das hat nun Mal niemand bisher getan, von den vielen angeblichen Maschiachen, die es bisher gab. Bar Kochbar war am nahesten daran als Maschiach anerkannt zu werden, aber auch er starb ohne Erfüllung der Prophezeiungen.

Natürlich ist er Tempel aus Stein, die Propheten machen daraus kein Geheimnis.

In der Schöpfungsgeschichte gibt's kein Maschiach-Hinweis.

Wamn welche Geschenke an Kinder? Wir haben 4 Feste an dem es Geschenke für Kinder gibt, welches meinst du?

Ablauf vom Pessach-Fest kannst du ergooglen.

Es gibt absolut nirgends im Tanach ein Hinweis auf Jesus. Glaub mir, ich als Ex-Christ (ich wurde wegen meinen ketzerischen Fragen von der Pfingstkirche an den Teufel übergeben) weiß nur zu gut, mit welchen komplett falschen Übersetzungen Ungläubige geangelt werden sollen, also ausschließlich mit Lügen.

Es bedarf keines Stellvertreters für Sünden, der dafür blutet, was andere taten. Das widerspricht der Torah.

0
Charedi  20.03.2024, 15:06
@Kosmike

Falsch ist auch, Jesus stamme aus dem Geschlecht Davids. Stammesfolge kann nur durch den biologischen Vater weitergegeben werden. Und da sein Vater angeblich G'tt war, stammt er demnach aus keinem Stamm Israels. Ob er überhaupt Jude war, bezweifele ich ebenfalls.

Jesus wird zwar im Talmud erwähnt, von Talmudschreibern, die ihn persönlich kennen lernten, aber sie konnten nicht erkennen, daß er die Prophezeiungen erfüllte. Er hatte jedoch mehrmals versucht, Inhalte der Torah für ungültig zu erklären. Und wer das tut, und das steht auch in der Torah, der ist des Todes. Also durch Hängen oder Steinigung.

Am Ende hat Jesus dann seine gerechte Strafe bekommen.

Jetzt ist er tot und vergammelt.

0
Kosmike  21.03.2024, 07:00
@Charedi
Stammesfolge kann nur durch den biologischen Vater weitergegeben werden. 

Ich war der Meinung, dass dies durch die Mutter gegeben ist, nur wer aus einer Jüdischen Mutter hervorgeht, ist Jude.

Zudem, davon wüsste ich nichts, diese Aussage widerspricht dem was uns im NT überliefert wird.

Er hatte jedoch mehrmals versucht, Inhalte der Torah für ungültig zu erklären.

Er klagte die damaligen Lehrer dessen an, dass sie die Schriften um ihrer Überlieferungen willen für ungültig erklährten.

  6. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaias über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.  7. Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.»  8. Denn das Gebot Gottes aufgebend, haltet ihr die Überlieferung der Menschen: Waschungen der Krüge und Becher, und vieles andere dergleichen ähnliche tut ihr.  9. Und er sprach zu ihnen: Trefflich hebet ihr das Gebot Gottes auf, auf daß ihr eure Überlieferung haltet.  10. Denn Moses hat gesagt: »Ehre deinen Vater und deine Mutter!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.«  11. Ihr aber saget: Wenn ein Mensch zu dem Vater oder zu der Mutter spricht: Korban (das ist Gabe) sei das, was irgend dir von mir zunutze kommen könnte;  12. und ihr lasset ihn so nichts mehr für seinen Vater oder seine Mutter tun,  13. indem ihr das Wort Gottes ungültig machet durch eure Überlieferung, die ihr überliefert habt; und vieles dergleichen ähnliche tut ihr. (Mk 7: 6-13)

Du siehst also, deine Unterstellung an Jesus widerspricht dem was ich an informationen über Jesus habe.

Aber dazu noch eine weiter Frage.

Du weisst ja, dass euer Gott zu Abraham und den Propheten gesprochen hat.

Wer ist es denn, der zu mir auf die selbe weise Spricht, wie ich in der Schrift lesen kann, dass er zu denen gesprochen hat.

Ich spreche da von mir persönlich, was und wie es andere erleben, das kann ich nicht beurteilen.

Wer also sprich denn da zu mir?

0
Charedi  21.03.2024, 09:59
@Kosmike

Der Jude wird durch die Mutter weiter gegeben, die Stammeszugehörigkeit nur durch den biologischen Vater. War nie anders.

Nur zu Propheten sprach/spricht G'tt, nie zu anderen Menschen. Und Propheten in Israel gibt's seit 2300 Jahren nicht mehr. Die Bedingungen fehlen.

0
Kosmike  21.03.2024, 10:58
@Charedi

Ok, danke für diese Aufklärung wie das mit dem Judentum und deren Nachfolge ist.

Ja, du sprichst von Bedingungen.

Ich hatte damals von Daniel gehöhrt und dem Gott Israels, der zu den Propheten gesprochen hat.

Da ich zwar an Gott glaubte aber realisierte, dass sich alle mit ihren Lehren aud die Bibel stützen, ich hoffe du kannst es akzeptieren, dass es bei mir um die Bibel geht, da fand ich, es kann nicht sein, dass von diesem Gott so widersprüchliches ausgeht.

Ich hoffe, dass du mir da folgen kannst.

Es kann nicht sein, dass gott widersprüchlicher Meinung ist.

So waurde mir in der Konsequenz dessen bewusst, dass ich fähig sein muss, die Bibel unabhängig von anderen Menschen zu verstehen um selbst prüfen zu können was richtig und was falsch ist.

Damals konnte ich mit all dem was in der Bibel steht nichts anfangen und ich wusste nicht gewiss, dass ich richtig bin.

So entschloss ich mich, dass ich vor dem Gott Israels der Daniel 21 Tage auf seine Antwort warten lies, nicht ruhen würde, als bis er mir Antwortet.

Ich bekam dann eine Umarmung seinerseits und am Nächsten Tag waren meine Augen geöffnet, so dass ich verstand.

Du hast mir diesbezüglich noch keine Antwort noch erklärung gegeben.

Einen Propheten habt ihr aktuel auch nicht, den ihr befragen könntet.

Somit, müsstest du mir das auf den Grundlagen eurer Propheten die ihr hattet und deren Aussagen aufzeigen können.

Nur sagen es ist nicht so, ohne Begründung nur auf sich selbst gestützt, das sollte dir klar sein, das das alle tun die nichts verstehen.

Und nach eurem König David wärst du damit ein Götzendiener, aber sicher kein Diener des Gottes eures Volkes.

0
Kosmike  21.03.2024, 12:39
@Charedi
Nur zu Propheten sprach/spricht G'tt, nie zu anderen Menschen. Und Propheten in Israel gibt's seit 2300 Jahren nicht mehr. 

Ich meinte, es sollten 2400 Jahre seit dem letzten Propheten sein.

Ich selbst habe es noch nie nachgeprüft, ergibt aber Sinn.

0
Charedi  22.03.2024, 14:02
@Kosmike

Seit mindestens 2300 Jahren nicht mehr. Eben seit die Hälfte der Juden nicht mehr in Israel lebte.

Buchempfehlung

Schon interessant, deine Üble Nachrede:

Und nach eurem König David wärst du damit ein Götzendiener, aber sicher kein Diener des Gottes eures Volkes.

Ich bin nicht perfekt darin, alle Mitzwot konsequent einzuhalten, aber auf dem besten Wege dorthin.

0
Kosmike  22.03.2024, 19:29
@Charedi

Wenn du meinst, dass mein Verweis eine üble nachrede ist, dann liegt es eher daran, dass du nicht weisst auf welche Aussage ich mich da berufe.

Denn mit den Mitzwot hat das überhaupt nichts zu tun.

Ich weiss nicht wie sie bei euch genannt werden, aber in der Bibel sind es Psalmen.

Und da schreibt er, dass die Götzendiener zwar Götter mit Augen, Ohren und einem Mund haben. Aber deren Götter sehen, und hören nichts wie auch können sie nicht reden.

Und alle die diese Anbeten werden genau so.

Ich habe dich um eine erklärung gebeten, was bedeutet eine Begründung, aber du gast nur eine behaubtung von dir gegeben.

Dabei nicht realisiert dass alle Menschen ob viel oder wenig verstand behauptungen machen können, ja sogar schon kleine Kinder.

Erwachsene Männer aber sollten schon fähig sein mehr als nur Behaubtungen von sich zu geben.

Ausser eben sie sind schon geübte Götzendiener.

Du hast also meine Frage nicht beantwortet, so wie es eine Verständige Person tut.

Eben seit die Hälfte der Juden nicht mehr in Israel lebte.

Was hat das mit der Menge der Juden zu tun?

So viel ich weiss wollte Gott sein Volk, euch als Juden immer durch Propheten leiten.

Zu Zeiten des Samuel, als er älter wurde, haben eure Väter dann euren Gott verworfen und wolten einen König wie alle anderen Völker.

Der erste war ja dann Saul und nach ihm kam der David.

Dem dann der zukünftige Erlöser verheissen wurde.

Nur dass dieser von seinem Sohn sagte, dass er Herr sei.

Er redete also seinen Sohn als seinen Herrn an.

Wieso das?

0