Wie integriere ich diese Potenzreihe?

2 Antworten

Im Folgenden sei

Es gilt

deshalb

Und so ergibt sich

Für x = 0:

 0^0 hatten wir oben als 1 definiert. Der Rest der Summanden ist gleich null.

Die Bestimmung von c ist nicht ganz richtig. Wenn du x=0 einsetzt, dann erhälst du 1-1+c, da die -1 nicht in der Summe steht, so sieht man, dass bei F(0)=1-1+c=1 c = 1 sein muss

Sheeeeesh2
Fragesteller

Wieso erhalte ich aber für die Summe bei x=0 den Wert 1? Ich komme da auf 0, denn ich habe ja in dem Summenausdruck eine Multiplikation mit Null? Oder ist mein Fehler, dass ich den Summenindex verschoben habe, bevor ich die Integrationskonstante gewählt habe. Nur so könnte ichs mir gerade erklären!

aperfect10  25.02.2024, 12:05
@Sheeeeesh2

Gute Frage. Die Details sind wichtig. Ich habe noch etwas zu meiner Antwort hinzugefügt.