Wie installiert man Windows XP von USB?

julihan41  15.10.2023, 14:57

Du bist dir sicher, dass du Windows XP haben willst? Das hat bereits bekannte und aktiv genutzte Sicherheitslücken.

Meszlenyi2010
Fragesteller

Ja aus nostalgischen Gründen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, akzeptiert Windows XP keine Installation von USB, sondern nur per "drehendem Rohling" aka DVD. Aber kann sein, dass ich mich da irre.

Meszlenyi2010
Fragesteller

Und Vista?

julihan41  15.10.2023, 15:21
@Meszlenyi2010

Da bin ich mir unsicher.

Warum willst du das überhaupt installieren? Hast du noch Software, die das benötigt? Das Zeug läuft ja nicht mal auf aktuellen Systemen...

julihan41  15.10.2023, 15:25
@Meszlenyi2010

Dann installiere es in einer VM. Der kannst du vorgaukeln, die hätte ein 32bit Prozessor sowie ein belegtes DVD-Laufwerk.

Linuxaffiner  16.10.2023, 10:56
@julihan41

In einer VM funktioniert Xp nur für vier Wochen. Es gibt für Xp keinen Aktualisierungsserver..

ZaoDaDong  15.10.2023, 15:28

Es gibt keinen offiziellen Installer von Microsoft, der über USB läuft. Man kann aber mit Tools wie Rufus einen USB-Stick mit dem WindowsXP ISO bestücken und bootbar machen. Das habe ich in der Vergangenheit oft genutzt und es hat auch immer funktioniert ( Ab XP SP 3 Images kann ich es sicher sagen)

Von Experte Physics96 bestätigt

USB ist nicht das Problem, man kann XP nicht auf PCIe SSDs (NVME) installieren.
Nur auf Festplatten, die man im IDE - Kompatibilitätsmodus ansprechen kann. SATA-SSDs müssten also laufen, ist aber nicht empfehlenswert, da viele Funktionen (z.b. TRIM) nicht richtig unterstützt werden.
XP gehört normalerweise auf eine HDD.