Wie hoch darf die Anzugshose rutschen(am Fuß!), wenn man sitzt?

4 Antworten

eine korrekt sitzende hose sitzt mit leichtem vorderen einknicken auf dem schuhspann auf. das ist genau die richtige länge. beim sitzen gehen aber die unterkanten der hosenbeine immer nach oben, sofern du keine gummi- oder skihose anhast.

und anders als bei loriot's berühmten sketch "hosenkauf" ändert sich die länge der hosenbeine nicht durch das "einlaufen der sitzfalte".

wenn du mit einer ansonsten richtig sitzenden hose auf einem stuhl sitzt oder dich hinsetzt und das hochrutschen vermeiden willst, lasse die beine so wie sie stehen und schlage sie nicht übereinander. wenn doch, ziehe danach kurz am oberschenkel den stoff in richtugn knie, dann stimmt es wieder.

Es gibt einen Anzug- Knigge, der genau beschreibt, wie ein Anzug richtig sitzt. Im Stehen und mit Schuhen muss er so sitzen, dass er oberhalb des Schuhs eine leichte Falte wirft. Dann sitzt er auch richtig im Sitzen. Zwischen Schuh und Anzughose sollten keine Beine zu sehen sein, wenn man sitzt, sondern am besten (schwarze) Strümpfe.

Auf www.karrierebibel.de findest du sogar eine Grafik zum richtig sitzenden Anzug....da siehst du alles.

tommy40629
Fragesteller

Danke, ich schaue mir das jetzt mal an.

tommy40629
Fragesteller
@rotreginak02

Ein Schneider schaut sich das morgen an. Anscheinend habe ich Hochwasserhosen.

rotreginak02  02.09.2016, 10:55
@tommy40629

Das ist eine prima Idee, der sollte den Sitz ja beurteilen können. Viel Erfolg auch beim Vorstellungsgespräch!

Wichtig ist der korrekte Sitz der Hose im Stehen. Dass das Hosenbein beim Sitzen noch rutscht, ist eben unvermeidlich. Wichtig ist nur, dass man dann keine nackte Haut zu sehen bekommt. Daher zieht ein Mann Kniestrümpfe zum Anzug an.

25cm?! Da ist das ja schon fast am Knie.

tommy40629
Fragesteller

Hat der Schneider auch gerade gesagt. Er schaut sich das morgen an und wenn es nicht passt, soll ich alles zurückgeben. Er näht mir dann einen passenden Anzug, der kostet 200€ mehr.

Hätte ich das mal eher gewusst.