Wie herausfinden ob man Bi-sexuell ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann gut verstehen, dass deine Gefühle für dich sehr verwirrend sind und du unbedingt eine Antwort haben möchtest.

Zunächst möchte ich einmal sagen, dass letztendlich natürlich eigentlich nur du wissen kannst, was du fühlst und es keine 100%ige Garantie gibt, dass dir hier jemand helfen kann.

Eine Sache, mit der ich dich aber vielleicht beruhigen kann, ist die Tatsache, dass es diese sogenannten "Phasen" eigentlich nicht gibt. Viele ältere Menschen und Erwachsene reden häufig davon, um Jugendlichen ihre sexuelle Orientierung abzusprechen, aber in der Realität gibt es sie nicht wirklich. Ich selbst bin lesbisch und kenne auch viele queere Menschen, die ihre Orientierung schon früh herausgefunden haben. Bei niemandem davon war es eine Phase, die wieder weg ging, auch wenn manche vielleicht später noch weitere Dinge über ihre Identität herausgefunden haben und mitlerweile eventuell eine andere Bezeichnung nutzen. Und genauso kenne ich keine heterosexuelle Person, die jemals eine sogenannte "Homo-" oder "Bi-Phase" erlebt hat - auch nicht in der Pubertät.

Die Gefühle, die du jetzt empfindest, kannst und darfst du also vollkommen ernst nehmen und dich darauf verlassen.

Grundsätzlich lässt sich Bisexualität sehr leicht und simpel beschreiben. Bisexuelle empfinden romantische und sexuelle Anziehung zu zwei Geschlechtern, das bedeutet, sie sind in der Lage, sich in zwei Geschlechter zu verlieben, sich eine Beziehung mit diesen Personen zu wünschen und sie auch sexuell anziehend zu finden, sodass sie mit ihnen schlafen wollen würden. Als Bisexuelle Person muss man aber nicht exakt gleich starke Anziehung zu den beiden Geschlechtern, auf die man steht, empfinden, sondern kann auch eines ein wenig präferieren. Wenn du dich in diesen Gefühlen wiederfindest, kannst du davon ausgehen, dass du bisexuell bist. Falls du dazu noch Fragen hast oder dir weiterhin unsicher bist, kannst du aber gerne noch einen Kommentar hinterlassen.

Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 09:15

Hey! Danke für die Antwort! Ich könnte mir eine Beziehung mit einem Jungen vorstellen. Auch BJ und küssen und so. Richtigen Sex aber nur mit Mädchen…

tippsforqueers  24.02.2024, 09:37
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Sex. Sex kann alles mögliche sein was den Beteiligten sexuelle Befriedigung verschafft und die Hauptsache ist, dass alle sich dabei wohlfühlen. Nur weil man auf Jungs steht, muss man nicht auch gleich Analsex mögen. Auch nicht jeder Schwule oder Bisexuelle Mann praktiziert Analsex.

Wenn du Oralsex mit Jungen lieber magst, ist das vollkommen legitim und bedeutet nicht, dass du irgendwie weniger auf Jungs stehst.

Wenn du dir sexuellen und/oder romantischen Kontakt mit beiden Geschlechtern vorstellen kannst, liegt die Vermutung nahe. Wenn du noch in der Pubertät bist, lässt sich das aber nicht mit abschließender Sicherheit von einer Phase unterscheiden. Und selbst danach kann die Vorliebe für‘s gleiche Geschlecht auch nur phasenweise auftreten.

Aber ist es dir so wichtig, dir ein Label zu verpassen? Du bist, wie du bist und magst was du magst. Probier aus, was dich reizt, wenn du die Möglichkeit hast. Das geht auch bei homophobem Umfeld. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiß niemand, dass ich bi bin. Kontakte zu Jungs suche ich ausschließlich online und treffe mich dann „auf neutralem Grund“. Geht also alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   24.02.2024, 08:39

Ich denke ich bin noch in der Pubertät. Ein Label würde es mir vereinfachen, da ich ohne zu viel darüber nachdenke

FloDoXD  24.02.2024, 08:43
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin der Meinung, jeder hat seine eigene sexuelle Orientierung und man sollte einfach machen, was sich richtig anfühlt. Ein Label ist nur unwichtig.

Probier einfach aus, was sich richtig anfühlt und nach Abschluss der Pubertät wirst du wahrscheinlich recht sicher sein, was du auch langfristig magst!

Es gibt verschiedene Aspekte in diesem Bereich, die theoretisch alle voneinander getrennt auftreten können:

  • Menschen beiderlei Geschlechts attraktiv finden
  • Menschen beiderlei Geschlechts sexuell anziehend finden
  • sich in Menschen beiderlei Geschlechts verlieben
  • Mit Menschen beiderlei Geschlechts Sex haben (wollen)
  • Mit Menschen beiderlei Geschlechts eine Beziehung führen (wollen)

Je mehr Punkte bei dir der Fall sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bisexuell bist.

Unabhängig davon aber kommt es ja auch darauf an, ob du überhaupt beides ausleben möchtest. Wenn du dir eine (monogame) Beziehung wünschst, kannst du die ja im Normalfall nur mit einem Geschlecht haben.

Wenn du also eine tolle Person findest, mit der alles passt, verliert der Rest weitgehend seine Bedeutung.

Weshalb sollte dich das zermürben? Weshalb haben heute so viele Jugendliche das Gefühl, sich müssen sich da entscheiden? Weshalb kannst du nicht einfach von Fall zu Fall entscheiden, ob du einen Menschen liebst und wie du damit umgehen willst?

Nur weil ich auf Frauen stehe, heisst das ja auch nicht, dass ich alle Frauen mag und mit allen Sex haben will. Wenn du möglicherweise auch Männer liebst, dann ist das doch nicht grundsätzlich etwas anderes.

Sowas klärt sich meistens von selbst, dein Körper wird dir schon sagen was und wer du bist.

Wünsche dir alles gute.