Wie helfe ich der Pflanze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Schlitz schränkt die Wasserversorgung nicht ein.

Aber ja die Pflanze sieht fast schon tot aus.

Auf mich wirkt das Bild nach Fäulnis im Ansatz der Pflanze. Und du hast recht Überwässerung ist der Grund.

Theoretisch kann auch ein Frostschaden ähnliches bewirken aber ich denke das kann man bei Zimmerpflanzen ausschließen.

rausnehmen und den Wurzelansatz untersuchen und alles dunkle wegschneiden. Feine weiße Wurzeln möglichst erhalten.

Einige Tage dunkler stellen bis sie sich vom Umtopfen erholt hat. Vermutlich überlebt sie es nicht.

usernvergeben 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 16:59

Könnte ich die Blätter wegschneiden, dass neue treiben? Dann kann sie ihre Energie ins nicht sterben stecken und neue Triebe entwickeln. Funktioniert das so

WAYKOW  21.02.2025, 20:52
@usernvergeben

schwer zu sagen - sie hat ein Rhizom (Wurzelgefelcht) Pflanzen mit Rhizomen neigen dazu neu auszutreiben. Wie das bei dieser Pflanze genau ist weiß ich aber nicht - nie probiert.

Es könnte sogar sein dass das Rhizom schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde - (wahrscheinlich).

TIPP: Stelle sie wie sie ist 3 Tage in einen schattigeren Bereich ob sie sich erholt. Danach kannst du es versuchen alles abzuschneiden und hoffen und Beten.

Vermutlich wird alles sie nicht retten aber Pflanzen überraschen selbst mich manchmal.

Hab mal eine auf den Kompost geworfen zugedeckt mit anderem Kompost und ein Jahr später ist sie voll ausgetrieben mitten im Kompost. Die Natur ist oftmals ein Wunder. Aber Hoffnungen wären eher unbegründet.

Überrasche mich und teil mir mit wie es weitergeht mit der Pflanze. *Daumen Drück*

usernvergeben 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 22:59
@WAYKOW

Ich habe sie jetzt in eine dunkle Ecke gestellt und sollte sie sich in den nächsten 3 Tagen nicht erholen, mach ich das, was du vorgeschlagen hast. Halte dich auf dem laufenden haha