Wie heißt meine Orientierung?

3 Antworten

Bitte sprich von trans Männern und nicht von „Männern die mal Frauen waren“. Das ist ungewollt verletzend gegenüber trans Männern.

Wenn du auf Männer stehst, unabhängig ob es cis oder trans Männer sind, bist du heterosexuell.

Du musst nicht queer sein um deine Solidarität mit der queer community auszudrücken.

Wenn du deine Solidarität zur LGBTQ+ community Ausdrücken möchtest, dann nenn dich doch straight Ally.

Straight ally bedeutetet wörtlich übersetzt so viel wie: heterosexueller Unterstützer/heterosexuelle Unterstützerin.

Der Begriff wird verwendet von Menschen, die selbst heterosexuell und nicht trans*, nicht binär oder intergeschlechtlich sind, aber die LGBTQ+ community unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wuwoqowu
Fragesteller

Das Synonym "Trans" klingt für mich viel beleidigender.

Außerdem habe ich mit Absicht meine Frage so formuliert damit auch jeder sie wirklich versteht:)

Joel812  05.01.2024, 20:55
@Wuwoqowu

Trans Mann ist kein Synonym zu „Männer die mal Frauen waren“. Die meisten Trans Männer, wie ich auch, finden das eher beleidigend, da wir nie Frauen waren.

Deshalb sprich bitte nur von Transgeschlechtlichen/trans Männern oder einfach „nur“ von Männern.

Ansonsten nutzt du ungewollt verletzende und falsche Formulierungen.

Falls du auch auf nicht binäre männlich gelesene Personen stehst, könntest du dass Label polysexuell für dich benutzen wenn du unbedingt ein queeres Label nutzen möchtest.

Das bedeutet auf mehrere, aber nicht alle Geschlechter stehen.

Aber wie gesagt, du kannst dich als heterosexuelle cis Person auch einfach queer ally nennen (und sein). Du musst nicht queer sein um für queer rights zu sein.

"Männer, die mal Frauen waren", sind Transmänner und wie sowohl der Name als auch du schon sagtest, sind sie einfach Männer.

Wenn du als Frau auf Cismänner und Transmänner stehst, bist du hetero.

Joel812  29.10.2023, 03:29

So ist es 🙏🏼

Das ist dann trotzdem hetero

Wuwoqowu
Fragesteller

Okay, finde es gibt da, trotzdem einen Unterschied, das sollte eine eigene Orientierung werden

sirigel  18.09.2023, 17:32
@Wuwoqowu

Warum muß es da eine neue Begrifflichkeit geben? Sehe den Sinn nicht.

Wuwoqowu
Fragesteller
@sirigel

Wenn es schon 700 Begriffe gibt , dann auch für alle Möglichkeiten 😅🤣

Anonymous729  18.09.2023, 17:33
@Wuwoqowu

Kann sein dass es irgendeinen gibt, aber jeder normale würde einfach hetero sagen.

Wuwoqowu
Fragesteller
@sirigel

Es geht mir darum, dass ich meistens , wenn ich sage , dass ich hetero bin so abgestempelt werde , als würde ich nichts mit LGBTQ AI+ zu tun haben wollen , aber das stimmt ja nicht ich stehe ja auch auf Männer die mal Frauen waren , und bin also nicht gegen die Community

sirigel  18.09.2023, 17:38
@Wuwoqowu

Ja, aber nur wegen deiner persönlichen Befindlichkeit muß doch kein neuer Begriff erfunden werden. Dann sei halt bi, wenn dir das in der Community weiterhilft.

Joel812  29.10.2023, 03:54
@Wuwoqowu

Bitte sprich von trans Männern und nicht von „Männern die mal Frauen waren“. Das ist ungewollt verletzend gegenüber trans Männern.

Wenn du auf Männer stehst, unabhängig ob es cis oder trans Männer sind, bist du heterosexuell.

Du musst nicht queer sein um deine Solidarität mit der queer community auszudrücken.

Wenn du deine Solidarität zur LGBTQ+ community Ausdrücken möchtest, dann nenn dich doch straight Ally.

Straight ally bedeutetet wörtlich übersetzt so viel wie: heterosexueller Unterstützer/heterosexuelle Unterstützerin.

Der Begriff wird verwendet von Menschen, die selbst heterosexuell und nicht trans*, nicht binär oder intergeschlechtlich sind, aber die LGBTQ+ community unterstützen.