Wie heißt der Reiche Mann in der Geschicht von Lazarus und dem Reichen mann?

7 Antworten

Ich habe mal die Interpretation gehört, dass der Name anders wie bei Lazarus nicht genannt wird, damit man dort seinen Namen einsetzten kann.

Der Name des reichen Mannes wurde nicht erwähnt. Also ist der namenlos.

Ist nicht überliefert, da er sinnbildlich für alle Reichen steht. Die damaligen Zuhörer Jesu konnten sich leichter mit dem Armen identifizieren, weswegen er einen Namen hat. Das erleichtert das sich-hineinversetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich meine mich zu erinnern, er hieß PsychonautikTV.

Das ist zwar ein etwas ungewöhnlicher Name für einen Hebräer, aber auch damals gab es schon seltsame Vornamen, nicht erst heute.

Sein Name wird nicht genannt, sondern nur der des Bettlers, der in den Himmel kommt (= Lazarus).