Wie hat so ein kleiner Zwergstaat wie Israel großen Einfluss und Macht bei den USA?

2 Antworten

So gross ist der Einfluss Israels gar nicht. Das hat man in der Vergangenheit oft feststellen können.

Bzw. kommt es auch sehr auf die Regierung an, die an der Macht ist. Trump hatte in erster Linie Sympathien für Israel, weil er wusste, dass die gläubigen Christen in Israel das Volk Gottes sehen und er deren Stimmen wollte.

Sonst haben Regierungen der USA Israel oft gebremst oder im Stich gelassen.

Die vielen Millionen, die die Palästinenser jedes Jahr bekommen, ist ein grosses Aergernis Israels. Wenn deren Einfluss tatsächlich so gross wäre, gäbe es diese Zahlungen nicht.

Donald Trump hatte die Gelder für das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge gestrichen, Joe Biden zahlt sie nun wieder aus. Israel zeigt sich verärgert über den Schritt.
Amerikas Präsident Joe Biden hat angekündigt, Zahlungen an das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) wieder aufzunehmen. Der Präsident sagte am Mittwoch vor Journalisten, Washington werde den Beitrag in Höhe von 150 Millionen Dollar (rund 125 Millionen Euro) wieder bezahlen, den sein Vorgänger Donald Trump im Jahr 2018 gestoppt hatte.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/palaestinenser-usa-nehmen-zahlungen-fuer-un-hilfswerk-wieder-auf-17282799.html

Deutschland ist auch ein kleines Land im Weltvergleich und hat enorme Macht in der Weltpolitik. Bei internationalen Beziehungen geht es nicht um die Größe der Länder, sondern um die Wirtschaft, die Werte und das Militär. Israel hat wegen des Holocaust und dem Judentum nochmal eine ganz andere Stellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sachkundiger Einwohner und Parteimitglied (SPD)
Baris030
Fragesteller

Was haben die USA damit zu tun ?

tischii  07.04.2023, 21:21
@Baris030

Sie gehörten zu den Alliierten, die den Holocaust und den zweiten Weltkrieg beendet haben.