Wie hat ein Fahrstuhl Strom?

4 Antworten

Tatsächlich ist es ein sehr langes Kabel.

Es ist oben im Schacht montiert und das andere Ende ist an der Kabine.

Das Kabel reicht bis in die unterste Position.

Fährt die Kabine aufwärts dann nimmt sie ihr Ende mit hoch und der Kabelrest hängt als Schlinge nach unten.

Da ist traditionell tatsächlich "ein sehr langes Kabel, das mitgeht". Ich könnte mir da durchaus alternative Techniken vorstellen, ganz ohne "lange Kabel".

Die neueste Entwicklung für große vertikale Strecken ist da vergleichsweise noch ziemlich konservativ: Man ersetzt endlich wenigstens beim Tragseil die herkömmlichen Stahlrundkabel durch flache Carbon-Bänder. Die lassen sich immerhin viel leichter, schneller, reibungsloser und verschleißärmer aufwickeln.

Genau mit der Kette Mit der Fahrstuhl gesichert ist. läuft eine Stromkabel mit. Eigentlichen laufen die Heute meist auf Zahnrädern

electrician  15.12.2024, 06:22

Eine Kette???

Da möchte ich aber nicht nachts Aufzug fahren, wenn man im Schacht das Kettengerassel hört.

MarSusMar  15.12.2024, 14:03
@electrician

2 Sätze und du fragst nach? ich schrieb

Genau mit der Kette Mit der Fahrstuhl gesichert ist .läuft eine Stromkabel mit. Eigentlichen laufen die Heute meist auf Zahnrädern.

und die hört man gut verarbeitet eben nicht.

Die Kabine ist an einem Sehr langen Kabel angeschlossen was mitfährt, das Kabel hängt unterhalb der Kabine und führt nach oben in den Maschinenraum wenn es sich um ein Treibscheibenaufzug handelt.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Fan von Aufzügen