Wie Hackfleisch anbraten?
Habe das lange nicht gemacht, ich meine ich habe immer so auf Stufe 5 oder 6 ( von 9) gemacht. Im Internet steht aber häufig man soll es auf der höchsten Stufe anbraten, das ist doch Quatsch oder ?
Also in der Pfanne ( mit Beschichtung )
6 Antworten
Du willst auf jeden Fall viel Hitze, denn das führt auch beim kleinhackten Fleisch dazu, dass es außen kross wird und innen nicht trocken wird.
=> Bessere Konsistenz, Mehr Röstaromen
Du willst aber nicht so viel Hitze, dass das Fett verbrennt oder die Beschichtung kaputt geht oder das Fleisch nur punktuell kross wird und sonst fast nur roh bleibt.
Wo dieser Sweetspot auf deinem Herd liegt hängt von der Leistung von deinem Herd ab.
Üblich ist:
- Auf höchster Stufe hochheizen, bis kurz vor - aber keines Falls bis zu - dem Rauchpunkt deiner Pfanne (oder dem Öl wenn da zuerst kommt).
- Dann das Hack rein
- Nach einer Weile auf 7-8 zurückstellen
- Dabei immer mal wieder durchmischen
Kommt auf den Herd an, ich heize den meistens erst auf höchster Stufe hoch und drehe dann etwas runter (in meinem Fall so auf 7). Man muss es halt regelmässig wenden, damit es nicht anbrennt und es sollten am Ende keine rosa Stellen mehr vorhanden sein.
scharf anbraten und dann runterschalten
Wenn du es anbraten möchtest, gehst du auf höhere Stufen. Wenn du es lediglich durchgaren möchtest, gehst du auf niedrigere Stufen.
Schwierig zu erklären, mal hoffen, dass ich nichts vergesse
Fett rein, erhitzen, Fleisch rein...fertig
dann wird es grau....