Zwiebeln oder Hackfleisch zuerst in Pfanne?

21 Antworten

Zuerst das Fleisch anbraten und dann relativ gegen Ende des Bratens die zwiebeln. Wenn Du's andersrum oder zeitgleich machst, sind die Zwiebeln am Ende verkohlt. Außerdem setzen sie beim Anbraten Flüssigkeit frei, was - je nach Menge - dazu führen kann, dass zu viel Wasser da ist und das Fleisch dadurch nicht mehr richtig brät, sondern im Grunde genommen kocht.

Zum Hackfleisch haben ja schon so viele geantwortet, darum jetzt zu anderem Fleisch. Z.B. Gullasch oder Braten, da immer zuerst das Fleisch anbraten, bis es richtig Farbe annimmt und dann Zwiebeln und was du sonst noch möchtest. Ich mache an fast alle Braten u.ä. Knoblauch, ein bißchen Karotte und wenn da ist auch Sellerie oder Staudensellerie und bevor ich aufgieße noch frische Tomate, kurz mitschmoren und dann mit Brühe oder Wasser aufgießen. Guten Appetit!!

Wenn du sicher gehen willst, dass die Zwiebeln nicht zu dunkel werden, aber trotzdem richtig angebraten sind, dann brat Hackfleisch und Zwiebeln nacheinander getrennt an und misch sie dann zusammen.

mia68  15.02.2009, 18:26

...was für´n Aufwand!!

Lena101  15.02.2009, 18:44
@mia68

Wieso Aufwand? Das geht doch nacheinander in derselben Pfanne.

natürlich erst die Zwiebeln anschwitzen mindestens bis sie glasig sind, dann das Fleisch dazu;

bei anderem Fleisch kommt's darauf an was man brät; Bratenstücke brate ich zuerst gesondert scharf an und geb sie dann in die Bratreine; dann aufgießen und Zwiebeln (und andere Gewürze, Pfefferkörner, Wacholder evtl. lorber) rein; für die Soße sollten die Zwiebeln eben nicht zu dunkel sein;

Ist völlig egal, wierum. Mehr Röst-Aroma, wenn Du die Zwiebel zuerst anbrätst. Ansonsten ist die Frage rein akademisch, so wie nach dem Huhn und dem Ei ;-)