Wie habt ihr herausgefunden, was ihr wirklich wollt im Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke, was du bist: Vor allem ein Mensch, das bedeutet ein Wesen, das keine wesentlichere Aufgabe hat als seinen freien Willen.
Epiktet (um50 n. Chr. - 138), griechisch: Epiktetos, griechischer Stoiker und
Philosoph, Sklave, nach Neros Tod freigelassen; gründete in Nikopolis
eine Philosophenschule der Stoa, seine Lehre war von großem Einfluß auf
das frühe Christentum

Ich beobachte mich selbst, um ausfindig zu machen, was mir besonders am Herzen liegt, Freude macht und Sinn gibt.
Das soll sein, was ich will.  :-)

Das eigene Herz mit all seinen Regungen will davon sprechen, ihm höre ich immer wieder zu, denn das Wollen im Leben ändert sich schon mal.  ;-)

Immer wieder nehme ich mir Zeit und Ruhe für Fragen diesbezüglich an mich:

Warum will ich das?  (Motivation)
Will ich lieber das oder das?  (Vergleichen, um klare Entscheidungen zu treffen)
Wohin soll die Reise eigentlich gehen?  (Ziele bestimmen)
Was würde ich dringendst machen wollen, hätte ich nur noch 3 Monaten zu leben?  (Das Wesentliche ausfindig machen)
Was will ich womöglich durch mein Wollen vermeiden?  (Ängsten auf die Schliche kommen ;-)

Dann genieße ich aber auch wieder Zeiten, in denen ich nichts will, nach keinen bestimmten Vorstellungen strebe, ohne die alten Ziele dabei völlig aus den Augen verloren zu haben.
Einfach mal zum Durchatmen, Mensch-sein, Leben-genießen, Entspannen, Alles-vertrauensvoll-auf-mich-zukommen-zu-lassen.....
Tut auch unglaublich gut.....  :-))))

Immer wieder besinne ich mich gerne auf das, was ich habe, weil es ein unglaublich gutes Gefühl von Zufriedenheit gibt, einen inneren Frieden.
Dankbar lenke ich meine Aufmerksamkeit auf das, was ich habe.

Wollte man, was man hat, so hätte man, was man wollte.   ;-)))
(Müsste ja nicht gleich für immer und ewig sein, aber vorerst mal....)

 - (Liebe, Leben, Studium)

Indem ich immer ganz genau wusste, was ich nicht will.

Will sagen,

ich wußte manches Mal im Leben nicht punktgenau, was ich überhaupt wollte.... Dann habe ich allerdings immer ganz genau in mich hineingehorcht, um festzustellen, was ich definitiv nicht will... Somit war zumindest schon mal die grobe Richtung klar, wo es si in etwa hingehen soll.

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Vor allem der Song "Stairway To Heaven" von LED ZEPPELIN hat mir die Augen geöffnet :)

Zitat :

"Yes, there are two paths you can go by

But in the long run

There's still time to change the road you're on"

Wenn man mal nicht weiß, wie man sich entscheiden soll, sollte man den schweren und längeren Weg gehen. Denn dann ist es nicht so leicht möglich rigoros zu handeln. Es bleibt immer noch genug Zeit die Straße, auf der man sich befindet, zu wechseln.

Für mich immer wieder eine wirklich große Hilfe ! :)


Man kann es ganz gut herausfinden indem man sich umsieht, mit was man zufrieden ist und mit was nicht.

Wenn es etwas gibt, mit dem man nicht zufrieden ist muss man sehen, ob man es evtl. ändern kann und auch so kann man manchen Sinn finden.

Wenn das dann noch mit den vorhandenen Interessen bzw. Neigungen zusammenpasst...... . Umso besser.