Wie habt ihr herausgefunden was ihr Studieren wollt?

5 Antworten

Ich wollte immer mein Hobby zum Beruf machen - also irgendetwas am Computer. Demnach wäre ich Informatiker geworden, aber das Schicksal hat dann entschieden!

Ich war gerade beim Abi als die IHK verkündet hat, dass es einen neuen, anerkannten Ausbildungsberuf gibt: Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Ist genau meins gewesen!

Habe dann Das gelernt! War eine super Ausbildung, bin auch durch ganz Europa geflogen etc, was für einen jungen Mann natürlich "sehr aufregend" war! ^^+gg

Als ich mit der Ausbildung fertig war, habe ich meine erste eigene Firma gegründet und der Rest ist Geschichte! Habe zwar nicht studiert, aber jetzt arbeiten Leute für mich, die studiert haben! XD

Eigentlich gab's nur 3 entscheidende Kriterien für meinen Studiengang:

1.) Er eignet sich für den Bereich außerhalb der Forschung.

2.) Der Studiengang ist einfach zugänglich (also nix mit NC oder so) // im Idealfall ein kaum besetzter Studiengang.

3.) Er hat irgendwas mit meinen Interessen/Stärken zu tuen und nichts mit meinen Schwächen/Abneigungen (Gesellschaft (soziales Zeugs)/Politik/Informatik (Software)/Mathematik/Wirtschaft/Biologie ohne Elektrotechnik/Informatik (Hardware)/Physik/Sprachen/Chemie).

Dann habe ich mir die Module innerhalb der Studiengänge angeschaut. Politik, Gesellschaft, und Biologie sind rausgeflogen, weil ich mich da nicht wirklich außerhalb der Forschung gesehen habe. Übrig blieb Verkehrswissenschaften, Wirtschaft, Informatik.

Wirtschaft flog wegen NC wieder raus.

Dann blieb quasi nur Medieninformatik, Verkehrswissenschaften und Verwaltungsinformatik übrig. Danach habe ich Verwaltungsinformatik gewählt, weil es quasi Wirtschaftsinformatik ohne NC ist und keine Sau sich auf den Studiengang beworben hat.

Hab einen Berufseignungtest gemacht, ein Praktikum und war bei einer Berufsmesse. Bei der Berufsmesse hatte ich zum ersten mal Kontakt mit meiner Uni und dem Studiengang an sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeJe16
Fragesteller

was hast du studiert?

ChrisT011  05.01.2021, 14:24
@BeJe16

Ich studiere Ingenieurwissenschaften an der TH Ingolstadt

Meine schwester hat gesagt "jung studier was gscheids und werd ingenieur"

War n super tipp

Bei mir war es was mich interessiert und was meine Hobbys waren also Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler und einer der Klassen besten