Wie habt ihr gelernt, mit Absagen umzugehen? Ist das nicht eine Beleidigung? Hat man denn gar keinen unbedingten Wert mehr?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, der Wert des Menschen ist nicht unbedingt 67%
Ja, der Mensch hat einen unbedingten Wert 33%
WARRIOREAGLE  15.03.2024, 15:04

Weshalb empfindest Du eine Absage als Beleidigung und inwiefern senkt sie Deinen „Wert“ - hast Du evt Beispiele?

EVYTNG
Fragesteller

Es ist lediglich eine Missachtung des Wertes jeden Menschen, wenn er nicht bekommt, was er will.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist lediglich eine Missachtung des Wertes jedes Menschen, wenn er nicht bekommt, was er will.

Bei allem gebührenden Respekt: Niemand bekommt alles, was er will, denn das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Zwischenmenschl. Beziehungen: So wie Du nicht jeden Menschen magst und/oder deren Ansichten/Meinungen nicht zwingend teilst, wirst auch Du nicht von jeder Person gemocht/geschätzt. Allein schon deshalb erfährt man mal Absagen/Ablehnung und tätigt diese auch selbst.

Berufsleben: Bewirbt man sich bei der Firma X, gibt es diverse mögliche Gründe, um abgelehnt zu werden; man hat zuwenig Berufserfahrung, verfügt nicht über die geforderten Fachkompetenzen, ein anderer Bewerber ist qualifizierter uvm. Egal, weshalb man die Absage erhält; nichts senkt den eigenen Wert und es ist keine Beleidigung

Wer in gesundem Masse über Attribute wie zB Selbstwert & -Bewusstsein, Selbstehrlichkeit & Frustrationstoleranz verfügt, kann mit Absagen umgehen und wird diese auch nicht als Beleidigung/Abwertung der eigenen Person verstehen. Und je nach Grund der Absage/Ablehnung, kann man entweder etwas daraus lernen, bzw ändern oder man akzeptiert sie und hakt das Thema ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Deine Vermischung von Themen ist seltsam/absurd.

Wieso sollten Absagen eine Beleidigung darstellen - und was soll das mit dem Wert des Menschen zu tun haben? ...

Wenn mich zum Beispiel jemand fragt, ob ich ihm 10000€ leihe, und ich dem eine Absage erteile, hat das nichts mit dem Wert des Menschen zu tun und stellt auch keine Beleidigung dar, sondern nur eine Absage.

Wie habt ihr gelernt, mit Absagen umzugehen?

Indem man den Schmerz der Zurückweisung akzeptiert.

Ist das nicht eine Beleidigung?

Nur unter der Prämisse, dass man einen Anspruch auf Zusagen hat. Was im sozialen Umfeld in der Regel nicht der Fall ist.

Hat man denn gar keinen unbedingten Wert mehr?

Hängt dein Wert davon ab, dass eine bestimmte Person mit dir interagiert?

Und welchen Wert hat für dich der Wunsch einer anderen Person, nicht mit dir zu interagieren?

EVYTNG
Fragesteller

Man muss sich ja nicht beleidigen lassen, auch wenn man seinen eigenen unbedingten Wert kennt. Darum kann man auch Strafantrag bei einer Beleidigung stellen. Und alles, was den Wert nicht bedingungslos anerkennt, ist eine Abwertung/Entwertung/Herabwürdigung, Missachtung des Wertes, kurz Beleidigung. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, stimmts?

palusa  15.03.2024, 18:10
@EVYTNG
Und alles, was den Wert nicht bedingungslos anerkennt, ist eine Abwertung/Entwertung/Herabwürdigung, Missachtung des Wertes,

Nur wenn man seinen Wert von der Akzeptanz anderer abhängig macht. So fragil bin ich nicht.

kurz Beleidigung.

Ohh sag bitte bescheid, wenn du wegen so einer "Beleidigung" Anzeige erstattest. Ich will dabei sein. Mit Popcorn.

Nein, der Wert des Menschen ist nicht unbedingt
Wie habt ihr gelernt, mit Absagen umzugehen?

Brauchte ich nicht, da meine Eltern mir ein gesundes Selbstbewusstsein anerzogen haben. Eine Absage ist nichts mit dem man umgehen können muss. Es ist etwas das man akzeptiert oder versucht zu ändern (je nach Grund der Absage).

Ist das nicht eine Beleidigung?

Nein. Eine Absage ist im Normalfall (natürlich je nachdem wie die Absage ausgesprochen wurde) keine Beleidigung sondern lediglich eine Feststellung des es nicht passt oder jemand anderes besser passt.

Hat man denn gar keinen unbedingten Wert mehr?

Was meinst du mit unbedingten Wert? In Bezug auf was?

Wert muss man sich erarbeiten. Man kann nur den Wert haben den man bietet. Ein Blatt Papier ist ja auch weniger wert als ein Auto.

Was heißt den unbedingter Wert... Du meinst wohl eher ein Recht der Geburt?

Der andere hat ja auch das Recht nicht hin hören zu wollen oder sich mit dir nicht abgeben zu wollen. Das ist die alte Geschichte mit der Meinungsfreiheit die viele nicht verstehen. Deine Meinung hat einen Wert und du hast das Recht sie auszusprechen du hast aber kein Recht das dir dein Gegenüber zuhört wenn dieser es nicht will.