Wie geht man mit Narzissmus in Beziehung um?
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll...Mein Freund redet mit mir als hätte ich keinen Wert. Egal was ist und ich nicht in der Nähe bin, bin automatisch ich Schuld. Neben meiner Arbeit putze, koche und wasche ich für 2 Haushalte. Wir sind schon jahrelang zusammen. Es verletzt mich und wenn ich ihn anspreche und ihm das sage, dreht er sich die Sachen so wie er will um mich nieder zu machen. Narzissmus bei uns in der Beziehung ist klar zu sehen und er feiert es bzw. es macht den Anschein. Mein größter Wunsch wäre es zu lernen mit den unfassbar vielen Situationen umzugehen, damit es mir nicht so nahe geht. Hat jemand Tipps.
8 Antworten
Es wird natürlich Dir nicht gefallen, aber glaube mit solche Demütigungen kann man nicht leben sonst biste irgend wann ein psychisches Wrack.
Ohne Trennung auf immer wird das nur zur Hölle im Leben ?!
1. Lerne das Wort “Nein”.
2. Denk daran, du bist ein Supersklave - Putzen, Kochen, Wäsche waschen für zwei Haushalte? Klingt nach einem Traum!
3. Genieße die Vorstellung, wie er sich die Realität zurechtbiegt. Narzissten sind wahre Künstler der Selbstrechtfertigung.
4. Denk dran, dein größter Wunsch sollte sein, dir selbst mehr Wertschätzung entgegenzubringen und dir eine gesündere Beziehung zu gönnen.
Das ist eine sehr bewegende und tolle Frage.
Menschen wie dein Freund rauben dir sehr viel Energie, sie zerstören dein Selbstwertgefühl, machen dir schlaflose Nächte, dein Freund führt dich mit seinem Fehlverhalten immer tiefer in eine Spirale hinein, aus der es bald kein Entrinnen mehr gibt. Er möchte dich nach seinen Vorstellungen dressieren,.
Mache das nicht länger mit. Trenne dich von ihm. Das hörtsich zwar hart an, und wird auch schmerzhaft, aber vergleiche es mal mit dem Zusammensein mit ihm. Du wirst dir sicher einreden, dass es auch schöne Stunden mit ihm gab, das ist aber fatal, denn das redet dir dein Unterbewußtsein ein. Lieber einmal richtig leiden, und das nur kurz und schmerzhaft, und dann hast du dich aber aus diesem Würgegriff befreit. Du brauchst einen Partner der dich wertschätzt und anerkennt. Narzissten könne das nicht. Ich habe das zwei Jahre lang selbst so erlebt, bis ich die Notbremse gezogen habe.
Sind 5 Jahre zusammen. Hatten schon alles glaub ich durch. Es soll nicht heißen, dass ich das anziehend finde, aber ich habe immer die Hoffnung, dass der Mann den ich liebe da ist und nicht immer wieder ein anderer im Inneren ist.
Ich weiß was du meinst, aber los zukommen ist sehr schwer. Auch wenn der andere Part es nicht akzeptiert.
Nein, das hat er nicht, aber er wußte wo zu ich fähig bin. Unterschätze niemals die Waffen einer Frau
Sehr gut und gut, dass Du da raus bist. Würdest Du, nach Deinen Erfahrungen, jetzt einen Narzissten schneller erkennen, denn ich habe gehört, sie verstellen sich anfangs sehr gut, LG. :-)
Dann lasse ich Dich in Ruhe. :D
darf ich dich hierzu auch was fragen!? Falls es nicht zu persönlich wird. War er aggressiv? Wie bist du mit der Angst umgegangen?
Er war aggressiv, aber das hat ihm nichts genutzt, ein Polizeieinsatz und der Drops war gelutscht
Ok Wahnsinn. Hätte auch gerne deine Stärke.
Die hast du auch, du mußt dich deiner Stärke nur bewußt werden
Damit kann man leider nicht umgehen. Von Narzissten muss man sich nunmal fernhalten, da ist keine gesunde Beziehung möglich. Bleibst du mit ihm zusammen wird er dich nur mehr und mehr psychisch fertig machen. Wenn euch wirklich was an der Beziehung liegt ist deine einzige Option wohl ihn zu bitten zu einem Therapeuten zu gehen um ernsthaft an sich zu arbeiten, wobei er das wohl kaum machen wird und am Ende du nur noch mehr verletzt von ihm bist. Das klingt hart, aber trennen solange es noch zu verschmerzen ist wäre die schlaueste Option.
Alles Gute (:
Man kann mit einen narzisstischen Menschen keine Beziehung führen. Man sollte sich lieber trennen.
Hatte dieser Narzisst die Trennung akzeptiert?
Gut, dass Du das gemacht hast und alles Gute für Dich, LG. :-)