Wie habt ihr euren Traumberuf herausgefunden?

14 Antworten

seit kleinkindertagen an wusste ich schon das ich etwas mit tieren machen will oder mit kunst.

naja ... nach der hauptschule wusste ich aber auch noch nicht wohin es mich verschlägt.

In der graphischen hätten sie mich erst ein jahr später aufgenommen, also viel das mal weg. bin dann mit einer meiner besten freundinen auf eine kloster-haushaltsschule gegangen, bin dann in eine malerschule gekommen - weil meine großmutter sagte sie gebe den hof an meine tante weiter, sah ich da wenig sinn, weiter auf eine schule zu gehen die man besucht wenn man mal einen hof übernimmt - habe diese - Malerschule - dann abgeschlossen und bin auf eine kunstschule gegangen ... merkte aber schnell das auch das nicht zu mir passt, denn als künstler musst du eigentlich nur wissen wie du dich vermarkten kannst, weniger ob du gute werke hervorzaubern kannst ... das hatte mich ziemlich zermürbt, also habe ich mich dazu entschlossen mir eine ausbildung selbst zu zahlen - tierpfleger - war nach der ausbildung dann sogar ein jahr in dem bereich tätig, aber im labor. ich hatte einen plugcheck raum und einen mit krebsstudien - mit mäusen - und hin und wieder afrikanische krallenfrösche.

da freunde und familie arbeitsmäßig hilfe benötigten, ging ich von dort weg und habe im büro geholfen. habe dann eine ausbildung machen wollen als schloßer und war kurz vor dem abschluss ... aber meine arme hatten sich entzunden und mussten opperiert werden .. also nächste ausbildung fürn Arrr...m ... naja ... nach der OP musste ich mal für sehr lange zeit aussitzen ... so lange das ich schon depressionen bekommen habe weil ich einfach absolut nichts machen konnte. als ich meine arme wieder etwas bewegen konnte kahm dann mein hundemädel ins haus, ich habe als kellnerin begonnen zu arbeiten, wurde aber kaum entlohnt, weswegen ich auch dort weg ging und bei meinem vater in der buchhaltung gelandet bin ... jetzt ist es nur noch fraglich wie lange, denn nun kann ich meine hände ja wieder voll bewegen und verwenden und das will ich auch machen. also suche ich mir einen job in der produktion oder tierpflege wieder.

also ... manche haben von anfang an gleich einen job in welchem sie ewig bleiben und manche wie ich die wandern herum wo es nur geht XD.

nein ... ich hoffe wirklich das der jetzt kommende job wirklich endlich mal passend ist ... das deprimiert schon und zermürbt das selbstbewusstsein

lunaschmanuna
Fragesteller

Oha, da hast du ja einiges durch!! Ich hoffe bei mir wird es nicht so lange hin und her gehen, aber das kann man vorher leider wirklich nie wissen.. Ich wünsche dir, dass du dann bald zufrieden in deinem Job bist! :)

Erstmal ist wichtig wo deine Interessen liegen, wenn du z.B. Menschen helfen möchtest, gibt es Berufe wie Kranken/Alten-Pfleger...
Letztendlich müsstest du deine Interessen aufschreiben dann die Berufe was dazu gehören, auch welche die nichts mit deinen Interessen zu tun haben aber für dich in Erwägung kommen würden und dann immer weiter eingrenzen. Das probier halt einfach mal aus

Meinen Traumberuf (wenn es so etwas überhaupt gibt), habe ich recht spät im Alter von 25 Jahren gefunden.

Vorher hab ich verschiedenste Sachen studiert, konnte letztendlich aber wenig damit anfangen.

Wie ich den Beruf gefunden habe? Ich habe Praktika in verschiedensten Bereich gemacht und dort meinen Berufswunsch entdeckt.

Ich wusste damals nur, dass es ein kaufmännischer Beruf sein muss.

Ich bin dann in der Immobilienbranche gelandet, wobei ich sagen muss, dass das auch zu Ausbildungsbeginn auch nicht der absolute Traumjob war.

Mir ging es damals wie Dir. Ich wusste nicht, was ich wollte. Mein ursprünglicher Berufswunsch war Journalist, allerdings war schon frühzeitig klar, dass dies ein Traum bleiben wird (Abi zu schlecht).

Im Laufe der Ausbildung habe ich den Job (und Kollegen) dann lieben gelernt und würde nichts anderes machen wollen.

Praktika empfehle ich auch jedem Schulabsolventen. Bevor man sich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, sollte man zumindest ein mehrwöchiges Praktikum in dem Bereich absolviert haben.

Nicht wenige Absolventen haben eine völlig falsche Vorstellung von dem Berufsbild und brechen dann die Ausbildung ab.

Schau einfach, wo deine persönlichen Interessen liege und "grase" dann die passenden Berufsfelder ab.

Es kann durchaus sein, dass es keinen Beruf gibt, der dich total vom Hocker haut. Hier wählt man dann - übertrieben ausgedrückt - das geringste Elend.

Damit bist Du nicht alleine.

Die ganzen Berufsberatungen über das Jobcenter sind meiner Meinung nach relativ sinnfrei. Die wissen auch nicht, was Du willst.

lunaschmanuna
Fragesteller

Danke, es beruhigt mich, dass ich nicht alleine damit bin und es vielleicht leider nicht für alle DEN Traumberuf gibt..

Ich wusste es eigentlich schon seit ich ein Kind bin. Ich möchte Herz/Thorax Chirurgin werden. Meine Lieblingsfächer waren/sind Biologie und Chemie. Damals sagte ich einfach, dass ich gerne Ärztin wäre und heute weiss ich schon viel mehr darüber. Ich bin noch keine Chirurgin, da meine Karriere erst gerade begonnen hat^^ Ich bin 16 und habe das erste Jahr im Gymnasium in der Schweiz hinter mir und es werden noch drei folgen. Wenn ich die Matura + Numerus Clausus bestanden habe, werde ich sechs Jahre Medizin studieren. Also werde ich, wenn alles nach Plan läuft, mit 26 erst arbeiten. Ich glaube eben, dass Information alles ist. Ich habe meine 'Informationen' eben schon sehr früh bekommen. Mein Onkel ist Chirurg und somit war es er, der mich vom Beruf begeistert hat. Es hätte mich auch null interessieren können, aber so war es nicht. Ich liebte es, mich in Krankenhäusern zu befinden, mich umzuschauen usw. Ich durfte einmal fast bei einer OP dabei sein, was aber irgendwie nicht klappte, denn es herrschen nun mal strenge Regeln. Ich glaube, der Traumberuf ist der, für den man sich schon immer interessierte. Was mochtest du denn als Kind? Womit beschäftigst du dich gerne? Was interessiert dich? Was ist dir am Beruf wichtig? Usw.... Solche Fragen solltest du dir stellen und auch auf Antworten kommen. Vielleicht hilft ja auch eine Berufsberatung oder so. Ich glaube eben, dass es Dinge sind, die man früher gerne gemacht hat oder eben Dinge, in denen man aufgeht und sich darüber freut.

lunaschmanuna
Fragesteller

Das ist ja das Problem, dass mich bis jetzt nichts (oder nicht mehr) interessiert.. Als Kind wollte ich glaube ich Sängerin oder Schauspielerin werden, aber das ist 1. ziemlich unrealistisch und 2. habe ich das auch nur bis ich 11 oder 12 war "verfolgt".
"Nicht so umfassende" Berufsberatung hatte ich auch schon, aber es gibt da auch glaube ich noch einen 5 stündigen Test oder so, den habe ich auch vor mal zu machen.
Danke für deinen Rat und viel Erfolg mit deiner Karriere! :)

Watchinthestars  21.07.2017, 12:21

Vielen Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg auf deinem Weg!

Was machst du seit 4 Jahren?

Rausfinden kannst du das nur, indem du einfach mal ausprobierst. Überleg, wo deine Interessen und deine Fähigkeiten liegen und sieh dann mal, welche Berufe da passen könnten.

So bin ich zu meinen 2 Berufen gekommen, die ich mittlerweile seit fast 30 Jahren als Selbständiger ausübe.

lunaschmanuna
Fragesteller

Ich probiere seit 4 Jahren aus ;)

Frangge  21.07.2017, 10:15
@lunaschmanuna

Dann war anscheinend noch nicht das Richtige dabei, oder du bist generell nicht gerade entschlussfreudig :)

Was hast du denn schon alles gemacht?

lunaschmanuna
Fragesteller

Eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen, Praktikum im Konditoreibereich, Praktikum in der Mediengestaltung (aktuell) und sonst halt im Service gejobbt. Und mir jeden einzelnen Ausbildungsberuf im Internet durchgelesen haha.