Wie haben eure Eltern euch aufgeklärt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben uns nie Dinge wie "der Storch bringt die Kinder" oder so erzählt, sondrn von klein auf unsere Fragen beantwortet. Natürlich dann altersangemessen.

Daher wussten wir schon im Kindergarten, wie theoretisch Kinder entstehen. Auch wenn einige Details fehlten und wir das zwar auch nachgeplappert, aber zum Teil noch lange nicht verstanden haben.

In der Grundschule folgte dann das erste mal Sexualkunde, später dann noch 3 mal. Sogar zwei mal öfter als laut Lehrplan, da nachdem eine Mitschülerin mit 14 ungeplant schwanger wurde, die Schule das für sinnvoll hielt und ein weiteres Mal nach Schulwechsel, nachdem rauskam, dass die das nie gehabt hatten und das spontan eingeschoben wurde. Wie es real dann wirklich ist, habe ich über Gespräche mit Freundinnen und eigene Erfahrungen gelernt.

Ich habe wegen Regelbeschwerden eh die Pille genommen, lange bevor Jungs für mich sexuell interessant waren. Das wusste meine Mutter.

Sie hat, als ich den ersten Freund hatte, dann nur noch mal dran erinnert immer ordentlich zu verhüten, da sie nach absetzen der Verhütung jedes Mal direkt schwanger wurde. Und die Familie sehr fruchtbar ist, jeer Fehler also blöde Folgen haben könnte.

Ich wurde nie aufgeklärt. Hab es durch Filme und Bücher gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Eltern - gar nicht! Nehm ich heute noch ein wenig übel. War mal in einer Situation peinlich ahnungslos.

Das ist Elternaufgabe.

Leylaniii8
Fragesteller

Was ist da passiert?

Losona  01.01.2024, 20:40
@Leylaniii8

Na Alterskameraden haben gemerkt, dass ich nicht so gut bescheid weiß. Ist in dem Alter nicht sonderlich angenehm.

Kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern das gemacht hätten. Hab aber sowieso alles im Internet recherchiert oder auf YouTube geguckt 🤷‍♂️

Würds bei meinen Kindern aber schon machen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Meine Mutter hat mir, quasi von Kindesbeinen an, meine Fragen beantwortet und alles erklärt - eben ganz simpel und altersgerecht. Eine "Stunde der Aufklärung" (So, Kind, ich muss dir mal was sagen...) gab es nicht. Mit zunehmendem Alter wurden die Fragen natürlich expliziter, aber auch das hat sie mit mit einer Engelsgeduld, angemessener Sachlichkeit und Distanz erklärt.

Losona  01.01.2024, 20:41

Das hat sie ja super gemacht.