Wie groß ist euer Vertrauen in die Deutsche Politik?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, auf gar keinen Fall, weil… 63%
Ich finde, dass… 20%
Ja, absolut, weil… 10%
Bin mir unsicher, weil… 7%

7 Antworten

Ich finde, dass…

Nie jemand behauptet hat das die Politik (völlig) unabhängig von wirtschaftlichen Interessen ist. In einer Demokratie wirken verschiedene Interessengruppen tagtäglich auf die Exekutive ein, angefangen von der Legislative (den Parlamenten) über verschiedene Lobbyorganisationen, z.B. aus der Wirtschaft oder Umweltorganisationen oder Gewerkschaften oder oder oder und natürlich auch die Öffentlichkeit.

Was "ausschließlich im Interesse 'des Volkes' (also des Deutschen Staatsvolkes nach Art. 116 Grundgesetz)" liegt liegt immer im Auge des Betrachters. Da die Interessenlage "des Volkes" offensichtlich so unterschiedlich ist gibt es da keine eindeutige Antwort. "Demokratisch" im Sinne der Legitimation durch die Parlamente müssen Politikerinnen und Politiker handeln, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Die Parlamente werden alle vier bis fünf Jahre neu gewählt, so wie das in einer repräsentativen Demokratie nun mal vorgesehen ist.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Ist die Politik völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen?

Natürlich nicht, das ist auch gar nicht möglich. Wirtschaftliche Intressen sind ja auch oft im Intresse des "Volkes".

Dient sie ausschließlich den Interessen des Volkes?

Naja es gibt halt nicht "Das Volk" sondern es gibt 80 Millionne Menschen mit unterschiedlichen Intressen, Bedürfnissen und Einstellungen. Man kann es nie allen rechtmachen oder alle Interressen bedienen.

Handeln die Politiker in allen Fällen demokratisch?

Ich denke im großen und ganzen , ja. Natürlich ist das nicht immer möglich und auch nicht immer gewünscht.

Z.b die ganzen Volksabstimmungen und Volksbegehren. Bei uns hatten wir das schon das 3x über die selbe Sache mit dem selben Ergebnis abgestimmt wurde und dann einfach ein paar Jahre gewartet wurde und es dann doch so gemacht wurde wie ursprünglich geplant.

Nicht unbedingt eine Werbung für Demokratie.

Wie groß ist euer Vertrauen in die Deutsche Politik?

Es war noch nie sehr groß und wurde durch die letzten Krisen nicht besser.

Aber im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Staaten ist das schon noch völlig in Ordnung.

Ich finde, dass…

Ich finde, dass es keine "Deutsche Politik" gibt.

Die Politik jedes einzelnen Landes kann sich nur im Rahmen der Vorstellungen der eigenen Bevölkerung unter Beachtung der Interessen andere Länder bewegen.

Die eigene Bevölkerung mag ja vorwiegend deutsch sprechen und ähnlichen Regeln beim Zusammenleben folgen, sie ist aber alles andere als homogen.

Demokratie als eine Form des Zusammenlebens muss in der Lage sein, alle Strömungen zusammenzuführen.
Dabei kann es nicht ausbleiben, dass sich einige Gruppen benachteiligt, belogen und verkauft fühlen.

"Auf gar keinen Fall", bedeutet, die Regierenden (Regierung und Parlamente) haben nicht eine Entscheidung getroffen, mit der man zu Frieden ist oder mit der man gerade so leben kann.

So eine Stimmung kommt immer dann auf, wenn man sich nur die Argumente heraussucht, die einem ohne große Überlegung passen.

Da muss man nur an das Heizungsgesetz denken. Das lehnen selbst Leute ab, die, weil sie Fernwärme beziehen, davon nicht betroffen sind.
Ich möchte derzeit nicht die zählen, die "Hurra CDU" schreien, weil die endlich die mit "Verhungerung" bestrafen wollen, die nicht arbeiten und auch keine Arbeitsstelle 500km vom Wohnort annehmen. Das man mit denen nicht mal einen Sportplatz einer Kreisklasse-Fußballmannschaft füllt, spielt keine Rolle.
Natürlich kostet das anderen, die täglich arbeiten Geld. Schon wieder 5 Milliarden für einen Krieg, das kostet kein Geld.

Natürlich muss man unzufrieden mit der Politik sein, wenn die nichts gegen die Gammler tun.
Es gab mal den Spruch, "Gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden".
Damit sehen die Forderungen nach Sanktionen ganz anders aus. Keiner will solche Menschen für sich arbeiten lassen, keiner will ihnen Geld zum Leben geben..

Die einfache Lösung: sie brechen ein und klauen.
Wenn man sie erwischt, kann man sie einsperren und da bekommen sie Unterkunft und Verpflegung und müssen auch noch bewacht werden.
Das ist eine gute und gerechte Lösung. Herr Linnemann lebe hoch.

Scheiße, der regiert ja noch gar nicht.

Ich finde, dass…
Ist die Politik völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen?

Das kann sie in unserem System gar nicht.

Dient sie ausschließlich den Interessen des Volkes? Handeln die Politiker in allen Fällen demokratisch?

Das soll und will die Politik nicht. Wir haben aus gutem Grund Abgeordete die wir wählen damit die auch die unangenehmen aber notwendigen Entscheidungen treffen die bei einer Volksabstimmung durch populismus nie machbar wären.

Ich finde, dass…

Die Politik kann, darf und sollte gar nicht frei sein von wirtschaftlichen Interessen, weil auch die Interessen des Volkes zum einem erheblichen Teil wirtschaftlicher Natur sind.